DYING GORGEOUS LIES - First World Breakdown

Artikel-Bild
VÖ: 20.02.2015
Bandinfo: DYING GORGEOUS LIES
Genre: Thrash Metal
Label: Massacre Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Bei DYING GORGEOUS LIES geht „Female Fronted Metal Band“ zur Abwechslung mal in eine völlig andere Richtung. Hier haben wir keine Opernsängerin, die sich mit einer Metal-Truppe zusammengeschlossen hat, und schöne Liedchen trällert, sondern Liz. Eine Sängerin, die sich ihre eigene Nische schafft. Ein wenig erinnert sie mich – was jetzt bekanntere weibliche Stimmen betrifft – an Liv von SISTER SIN, aber doch nicht ganz. Bei dem deutschen Stück würde ich sie am liebsten mit Tom Angelripper vergleichen, wenn er mit ONKEL TOM unterwegs ist. Da hat sie genau den gleichen Ausdruck in ihrer Tonlage, wie wir es vom SODOM Frontman kennen.

Wer also auf deutschen Text steht, soll sich unbedingt „Schein“ anhören. Das hat eine Kombination aus brutal&simpel und man bekommt sofort einen guten Eindruck, wie diese Frontfrau singt. Liz’ Stimme ist stark und aggressiv. Mal tief, dann wieder passend für einen Thrash-Scream. Ich kann sie mir gut auf der Bühne und an der Front vorstellen, wo sie die headbangende Masse anfeuert. Dieses Energiebündel live zu erleben, wäre sicher ne Wucht. Auch weil die Band es sehr gut versteht ein Live-Feeling bei diesem Album mitzuliefern.

„First World Breakdown“ ist ihr zweiter Longplayer, sie sind nun bei Massacre Records unter Vertrag und man hört eine deutliche Entwicklung bzw. Steigerung seit ihrem Debüt. Vom Stil her haben wir typischen Thrash-Metal mit deutscher Abstammung. Die kommt natürlich bei den deutschen Texten besonders stark zum Vorschein, aber auch beim Songwriting allgemein. Die Rhythmus-Sektion gibt pausenlos Gas, die Riffs glühen so richtig und die Soli haben Speed und Aggression.

Anspieltipps: "First World Breakdown", „Rise Again“, „Join My Hate“ und “United”

Fazit: „Female Fronted“ auf Tom Angelrippers Spuren …. Naja, nicht so direkt, aber Sängerin Liz von DYING GORGEOUS LIES lässt sich nicht mit den meisten anderen Frauen vergleichen. „First World Breakdown“ ist ein Tipp für alle, die mal Thrash-Metal mit ner Sängerin hören wollen – ihr werdet nicht enttäuscht sein.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Lady Cat (28.03.2015)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE