Dopethrone - Hochelaga

Artikel-Bild
VÖ: 13.04.2015
Bandinfo: Dopethrone
Genre: Doom Metal
Label: Totem Cat
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste

Dieses Album erklärt sich gewissermaßen von ganz alleine:
Die Band: benannt nach dem 2000er Album von ELECTRIC WIZZARD.
Das Logo: dem Stil von VENOM nachempfunden.
Das Bandfoto: Jede Menge Jeans, Kutten und fettige Haare.
Preisfrage: Wie hört sich das an?
Antwort: Ja, genau so.

Etwas ausführlicher hat man es hier mit extrem cool gezocktem Zeitlupen Stoff zu tun, der irgendwo zwischen BLACK SABBATH („Vagabong“) und ELECTRIC WIZZARD (fast alles andere) angesiedelt ist. Neben äußerst dickem Sound und entsprechend breitbeinigen Riffs streut man hier und da interessante Samples ein wie in „Scum Fuck Blues“, welches zusätzlich noch mit einer ordentlichen Kante Schweinerock begeistern kann.

Einen Cannabistopf für Kleinigkeiten wie Innovationen gewinnt die Band hier natürlich garantiert nicht, ist aber auch nicht das Ziel der sympathischen Truppe aus dem kanadischen Quebec. Lieber packt man über die komplette Distanz eben jene Monsterriffs aus mit denen auch die großen Vorbilder berühmt-berüchtigt wurden. Dabei geht man aber etwas zugänglicher zu Werke als zum Beispiel ELECTRIC WIZZARD.

DOPETHRONE entwickeln über die Albumdistanz einen unwiderstehlichen Groove, der selbst in den monotoneren Momenten den Kopf schön brav am Nicken und das Bein am Wippen hält, das Bier immer schön kühl im Anschlag, den Grill wohltemperiert. Das ist Musik für heiße, schwitzige Sommernächte auf einer Bikerparty oder die asozialen Kumpels, mit denen man das Wochenende mit Saufen und Kiffen verbringt.

Etwas mehr Abwechslung wäre beim nächsten Album sicher wünschenswert, denn selbst in einem eher eng gesteckten Genre wie Sludge- / Stoner-Metal kann man sich an gewisse Experimente wagen ohne das selbst auferlegte Reinheitsgebot allzu dramatisch zu unterwandern.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Alex M. (09.04.2015)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE