Therapy? - Disquiet

Artikel-Bild
VÖ: 23.03.2015
Bandinfo: THERAPY?
Genre: Alternative Rock
Label: Plastic Head Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

21 Jahre nach dem Kult-Album "Troublegum" der Nordiren hat sich das Trio rund um Sänger Andy Cairns dazu entschlossen, ein Sequel aufzunehmen. Die Band stellte sich die Frage, wo der Protagonist aus dem Troublegum-Album 21 Jahre später stehen würde, was er macht, fühlt. "Es wäre Idiotie gewesen, wenn wir ein neues Troublegum aufgenommen hätten - das war eine andere Zeit, eine andere Ära und vor allen Dingen ein anderes Line-up", so Andy im Interview.

Im Gegensatz zu den beiden Vorgängeralben "A Brief Crack Of Light" oder "Crooked Timber" geben sich THERAPY? betont straight und wenig experimentell.

Der Opener "Still Hurts" schließt inhaltlich an das groß(artige) "Knives" an und "Tides" ist ein astreiner Radiohit. Das Kauzige, Sperrige, was THERAPY? in den letzten Jahren ausgemacht hat, ist hier nur mehr in Anklängen zu hören. Doch, behold!, es kehrt zurück, und zwar in großem Maße - das großartige "Vulgar Display Of Powder" macht Laune und ist nicht nur im Namen eine Hommage an PANTERA.
Das Album schließt mit dem sperrigsten Titel namens "Deathstimate", nach Aussagen der Band ein Song, der PORTISHEAD und BLACK SABBATAH in einem Song vereinigen soll. Sperrig zwar, aber nach einigem Durchhören zeigt sich hier die wahre Perle des Albums, inklusive monströsem Gitarrenriff.

THERAPY? finden mit "Disquiet" ihren Weg. Das Schiff steuert galant zwischen Punkrock, Metal und Post-Punk ohne dabei irgendwo anzufahren; denn so stark waren die Nordiren schon lange nicht mehr unterwegs.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Suzy (01.04.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE