Down The Sunset - Dreamer | Believer

Artikel-Bild
VÖ: 27.09.2014
Bandinfo: Down The Sunset
Genre: Metalcore
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

"Dreamer | Believer" ist die zweite EP von DOWN THE SUNSET nach deren gleichnamiger ersten EP. Die Steirer haben 2012 mit jener bereits ordentlich vorgelegt, ziehen aber mit "Dreamer | Believer" mindestens genauso gut nach. Verglichen mit der ersten EP, deren Stil noch sehr zwischen Metalcore und Metal schwankte, ist "Dreamer I Believer" wesentlich näher am Metalcore. Der ganze Aufbau erscheint wesentlich härter und schwerer und orientiert sich mehr an gewohnten Metalcore-Klassikern.

Recht viel Intro oder zarte Passagen findet man auf der kompletten EP nicht – die geht nämlich Song für Song auf die Zwölf. Der Gesang ist, wie man es aus dem Metalcore gewohnt ist, eine Mischung aus einer tieferen Stimme mit harten Growls und einer höheren Clear-Voice. Allerdings wirken meistens beide ungewohnt kratzig und teilweise fast schon gequält. In allen Songs gibt es immer wieder harte Wechsel zwischen den beiden Stimmen. Ausnahme ist meiner Meinung nach hier der dritte Titel „Memories“, bei dem die Stimmen am besten harmonieren. Ein großer Schwerpunkt der EP liegt auch auf den Breakdowns, die in jedem Song unfassbar markant dargestellt werden. Ein gutes Beispiel: „Nightmares“ – diesen Breakdown kann man einfach nicht verpassen!

Insgesamt ist die EP definitiv gelungen und ich kann mir gut vorstellen, dass sie live gespielt ordentlich abgeht. Die Titel sind auf jeden Fall Moshpit-tauglich. Leider gibt es da hin und wieder diese Momente in denen ich mir gedacht habe „Jetzt muss irgendwas passieren. Jetzt. Irgendwas.“, ohne dass letztendlich etwas Bewegendes passiert wäre. Häufig sind mir sich wiederholende oder sich ähnelnde Teile aufgefallen – die Sorgen allerdings wiederum dafür, dass man die Melodie bereits nach ein- oder zweimaligem Hören gut im Kopf hat.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Lora (02.04.2015)

WERBUNG: Deez Nuts – You Got Me Fucked Up
ANZEIGE
WERBUNG: Escape
ANZEIGE