No Bros - Ready For The Action (Re-Release)

Artikel-Bild
VÖ: 13.03.2015
Bandinfo: NO BROS
Genre: Hard Rock
Label: Pure Rock Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Nur ein Jahr nach dem Release des Debüts "Heavy Metal Party", und mit dem Erfolg dieses Live-Albums im Rücken, feuerten NO BROS 1982 den Nachfolger "Ready For The Action" ab. Auch dieses Album gehört wie das Debüt zu den Re-Releases von Pure Rock Records, die die fast vergessenen Austro-Rock-Legenden zurück ins Licht der Plattenregale bringen. Nebst einer Veröffentlichung als klassischer LP, erscheint "Ready For The Action" hierbei auch zum ersten Mal auf CD.

Schon der Opener und gleichzeitiger Titeltrack "Ready For The Action" agiert gleich wieder im Fahrwasser der großen DEEP PURPLE, ähnlich wie das von Hammond-Orgel geprägte "Backstage Queen". Knackig-kurz abgehandelt wird der coole, flotte Rocker "Speedy", wohingegen sich die epischen Songs wie "We Are Stronger" schon einmal auf über fünf Minuten ausdehnen dürfen. Speziell das nicht einmal zwei Minuten starke "On Stage", sowie der Ohrwurm "Please Change Your Mind" leiden ein wenig unter der sehr kurzen Spielzeit, die den Songs kaum Entfaltung gönnt.

Auf "Ready For The Action" ist auch der bekannteste Titel von NO BROS enthalten: "Be My Friend". Die wunderschöne Ballade ist der erfolgreichste Song des Tiroler Fünfers, und brachte es zu häufigem Airplay sowie Top-Chartplatzierungen, die die Nachfolgesingle, das ausladende, stark an RAINBOW erinnernde "Hey You" nicht mehr erreichen konnte.

Der erste der drei direkt nach diesem Highlight angehängten Bonustracks ist sinnigerweise erneut eine Ballade ("Find Myself"), die für sich gesehen zwar ein richtig starker Song ist - aber durch die Platzierung und die Ähnlichkeit mit dem vorhergehenden "Be My Friend" fast wie eine Neuauflage desselben wirkt. Richtig lässig dafür die nächsten beiden Bonustitel "A Night In Touch City" und "Back Again", die zeigen dass es NO BROS auch heute noch drauf haben richtige Ohrwürmer zu schreiben. Nicht fehlen darf auf "Ready For The Action", wie schon auf dem Re-Release des Debüts, eine alternative SCHUBERT IN ROCK-Version des Titeltracks - auch hier etwas glattgebügelt, aber mit Marc Storace von KROKUS am Mikro erneut Laune machend.

Mit "Ready For The Action" kreierten NO BROS eine sehr starke Scheibe klassischen Rocks im Stile von RAINBOW und DEEP PURPLE. Die Live-Qualitäten der Gruppe wahren zum damaligen Zeitpunkt ihre größte Stärke, und genau diese Atmosphäre fehlt auf diesem, ersten Studioalbum irgendwie. Dadurch fällt es ein wenig hinter dem enorm starken, als Live-Album veröffentlichten Debüt zurück, und kann die Klasse von "Heavy Metal Party" nicht ganz halten. Dennoch bleibt das Zweitwerk von NO BROS ein sehr starkes Scheibchen, das jeder gut sortierten Platten/CD-Sammlung eines Österreichers keinesfalls fehlen sollte!



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Anthalerero (06.04.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE