WEEDEATER - Goliathan

Artikel-Bild
VÖ: 15.05.2015
Bandinfo: WEEDEATER
Genre: Sludge Metal
Label: Season of Mist
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Nach der Re-Release-Orgie gibt es endlich neues Material des stets zugekifften Trios aus North Carolina. Ex-BUZZOV•EN-Bassist Dave "Dixie" Collins und seine beiden Mitstreiter haben erneut – wie nicht anders zu erwarten - einen fiesen Klumpen zusammengezimmert, aber einen fiesen Klumpen mit Weitblick wenn man so will.

Dieses über den Tellerrand schauen beginnt schon beim lieblichen Intro „Processional“, welches nicht mit der WEEDEATER-Materie vertraute Hörer gar leicht auf die falsche Fährte führen könnte. Allein wenn Dixie Collins Whiskey-verhangen ein I Really Hate Your Face aus den Speakern haucht ist diese tief in der Band steckende Spitzbübigkeit offensichtlich. Diese wird aber spätestens mit den ersten Tönen des Titelsongs vom Tisch gewischt. Schwere Bassläufe und hämmernde Drums ebnen den Weg für die jetzt folgende Sludge-Doom-Orgie in Reinkultur.

Und in all diesen bitterbösen, ebenso zähen wie leicht crustig-angehauchten Doom-Sludge-Eruptionen streuen WEEDEATER mit „Battered & Fried“ einfach rotzfrech ein reines Banjo-Stück ein, bei dem man Dixie Collins bildlich vor dem Lagerfeuer süffisant grinsend sitzen sieht, in der linken die Whiskey-Bottle, und in der rechten die wohlriechende Tüte genussvoll drehend…bevor er uns – immer noch schelmisch schmunzelnd - mit „Claw Of The Sloth“ die nächste Gnack-Watschn verabreicht, nur um diese mit der Kurz-Vernichtung namens „Bully“ (107 Sekunden lang!) noch einmal zu untermauern.

Gen Schluss gehen es WEEDATER dann noch mal ruhiger an, Mr. Collins darf sich verspielt am Bass betätigen und uns über drei Minuten lang ähem – unterhalten, warum man allerdings nach dem schon instrumental gehaltenen „Reprise“ mit „Benaddiction“ noch ein selbiges, noch dazu semi-spannendes de-facto Bass-Solo nachschießen musste erschließt sich dem Rezensenten nicht ganz.

The Standard Of Southern-Doomy Sludge Metal



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Reini (05.05.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE