Choking On Illusions - Rest/less

Artikel-Bild
VÖ: 27.03.2015
Bandinfo: Choking On Illusions
Genre: Hardcore
Label: Bastardized Recordings
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay | Webshop
Lineup  |  Trackliste

CHOKING ON ILLUSIONS sind fünf deutsche Jungs, die ihrer Liebe zum melancholischen Hardcore nachgehen. Sie durften die Bühne schon mit mehreren Hardcoregrößen teilen, unter anderem STICK TO YOUR GUNS und COMEBACK KID. Von diesem haben sie sich anscheinend eine große Scheibe abgeschnitten, denn die Saarbrücker sind verdammt gut.

"Rest/less" ist eine qualitativ hochwertige Hardcorescheibe, mit etwas zu leisen Vocals. ABER: Die Jungs liefern Abwechslung und Überraschungen. "Interludes" hat mich zum Beispiel total überrascht und mehr berührt, als ich als männlicher Mann hier zugeben will. Hier kommen anscheinend von allen Mitgliedern alle möglichen unterschiedlichen Einflüsse, welche perfekt kombiniert und transformiert als melodischer, dramatischer und ehrlicher Hardcore wieder ausgespuckt werden. Für eine kleine Stadt wie Saarbrücken klingen CHOKING ON ILLUSIONS verdammt international und so, als würden sie schon auf den großen Bühnen dieses Planeten wohnen. Die Gruppe kommt nah ran an DEFEATER und STICK TO YOUR GUNS, wenn nicht sogar auf gleiche Ebene. Damit meine ich die Songqualität, Lyrics, Instrumente und Auftreten der Band. Meiner Meinung verliert das Album ein paar Punkte an der Tonqualität, irgendwas klingt da nicht ganz rund, vielleicht ist das Absicht, aber ich finde es schade!

Insgesamt ist "Rest/less" abwechslungsreich, international und gewaltig, teilweise berührt es einen tief, teilweise löst es Aggressionen aus, aber irgendwie übernimmt man die Songs nicht, man kann es immer wieder hören und entdeckt immer wieder etwas Neues, aber es bleibt schwer etwas hängen. Es fehlt ein roter Faden, wenn einem die Songs nicht mehr aus dem Kopf gehen, haben CHOKING ON ILLUSIONS es geschafft, den Weg dahin haben sie sich mit "Rest/less" aber schon schwer geebnet.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Gabriel Aigner (31.05.2015)

WERBUNG: Uzziel
ANZEIGE
WERBUNG: ALCEST - Spiritual Instinct
ANZEIGE