Sector - Observation

Artikel-Bild
VÖ: 03.05.2015
Bandinfo: Sector
Genre: Industrial Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Webshop
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Einem gar schon totgeglaubtem Genre frönen die Hamburger SECTOR, dem Industrial Metal mit starken elektronischen Einflüssen, dem aber eine gesunde Härte zugrunde liegt. Die Eigenbezeichnung im schubladenverliebten Rockgeschäft lautet dann auch Industrial-Elektro-Metal.

Und damit haben sie wohl recht. Die vier Songs auf starke 18 Minuten verteilt hören sich schon ein wenig nach DIE KRUPPS (der Beginn von „Upon Request“ in ihrer großen Zeit an, aber durch das raue Organ von Fronter Nils Reinisch und den heftigen Gitarren dürfen die Hamburger den Eigenständigkeitsstempel auf jeden Fall verwenden.

Der Electro-Anteil ist insgesamt auch für den eher konservativen Metaller verkraftbar wobei ich persönlich hier ein wenig mehr Mut durchaus andenken würde. Durch die flächigen Sounds, wie beim fiesen "In Summary (You Suck)" wird der Arschtritt ein noch viel kräftigerer und das Gesamtbild ein wesentlich opulenteres. Plastik kann in harter Musik gerne eingesetzt werden. Nur muss man eben wissen, wie.

Das Wissen die Norddeutschen auf ihrer EP auch wenn man ihnen ein wenig mehr Wiedererkennungswert wünscht. Ab und an geht es recht simpel und allzu aggro voraus. Dass sie es können beweisen sie beim Ministry-artigen Opener Wrong Way der wirklich extrem fett klingt. Hier machen auch die leicht bearbeiteten Vocals das Lied zu einem kleinen Juwel im Gesamtgeschehen.

Vier Songs, die wohl eher als Appetitanreger für ein, sich in Plänen befindliches, Langalbum dienen und die Band quasi erst mal vorstellen. Wie erwähnt, oder nicht, bin ich für Electrosounds im Metal sehr anfällig und sehe in SECTOR einiges an Potenzial. Ab und an ein etwas griffigerer Refrain und hier und da ein mehr an Konservensounds und da könnte etwas entstehen. Ich auf jeden Fall werde die Jungs im Auge behalten.

Es gibt so wenig Originelles im Geschäft heute, vielleicht können SECTOR diesen Abgrund überbrücken. Zuzutrauen is es ihnen.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Christian Wiederwald (09.06.2015)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE