Schammasch - Sic Lvceat Lvx (Rerelease)

Artikel-Bild
VÖ: 19.05.2015
Bandinfo: SCHAMMASCH
Genre: Black Metal
Label: Prosthetic Records
Lineup  |  Trackliste

Dieser Tage erscheint der Rerelease des ursprünglich auf 1000 Einheiten limitierten 2010er Debutalbums „Sic Lvceat Lvx“. Mit „Contratiction“ (2014) hat die Schweizer Garde ein kleines schwarzes Meisterwerk veröffentlicht, welches in meinen Ohren mit den größeren Bands dieses Genres locker mithalten kann.

Auf „Sic Lvceat Lvx“ ist alles etwas kleiner – Schammasch deuten an, zu welch intensivem, zermalmenden und dynamischen Songwriting sie fähig sind. Ein ums andere Mal denke ich an gröbere Behemoth oder auch Triptykon. „He Whose Face Is Made Of Entrails“ kann in seiner stampfenden, organischen Art ziemlich viel. Tristresse, Wut und Zorn stehen an der Tagesordnung, ohne dass die Herrschaften sich in reinen Prügelorgien verlieren. Die reine Dampfwalze gibt es mit „Chaos Reigns“ auf die Ohren. 5:30 Minuten, garniert mit herausragender Gitarrenarbeit am Ende – INRI schlägt in eine ähnliche Kerbe, ist dabei jedoch aggressiver und wütender. „No Light From The Fires“ überzeugt mit einem genialen letzten Drittel, bei dem akustische Einsprengsel eine diabolisch verdorbene Stimmung erster Klasse erzeugen – vielleicht hätte ich mir hiervon mehr gewünscht. Letzten Endes beginnt das Folgestück „Black But Shining“ ähnlich langsam und träge, bevor es sich steigert, um doomige, zähe Gefilde zugunsten Blastbeats abzulösen.

Auch wenn Schreihals C.S.R. insgesamt dynamisch und abwechslungsreich agieren kann, so gibt es den einen oder anderen Moment – auch im besagten „Black But Shining“ -, wo ich mir mehr etwas Variabilität wünsche. Dies wäre aber auch das einzige „Manko“ – sofern man überhaupt von einem Manko sprechen kann.
Für ein Debut ist dieses Album also insgesamt verdammt gut. „Sic Lvceat Lvx“ ist der Rohling, „Contradiction“ (2014) der Diamant. Man darf gespannt sein, wie es weiter geht.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Christian Stiewe (04.06.2015)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE