Kelly Keeling - Mind Radio

Artikel-Bild
VÖ: 03.07.2015
Bandinfo: Kelly Keeling
Genre: Melodic Hardrock
Label: Frontiers Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

KELLY KEELING – ein Sänger bzw. ein Name, der Hard-Rock-Fans seit Jahren ein Begriff ist, steht er doch für eine einprägsame Stimme und einen eingängigen Stil, die sich mit dem Lauf der Zeit verfeinert und weiter entwickelt haben, aber nie zurück oder seitwärts. Mr. KEELING steht für Qualität und gediegene Hard-Rock-Ohrwürmer. Außerdem kann man davon ausgehen, dass er um sich immer hervorragende Musiker schart, die mit seinen Vocals harmonieren, den Stil der Hard-Rock-Hochblüte beherrschen und es gleichzeitig schaffen, moderne Elemente einfließen zu lassen.

Mit dem aktuellen Soloalbum knüpft er an die alten Zeiten an, ohne stehen zu bleiben. Apropos „alte Zeiten“. Bekannt ist er seit den 90ern, als er seine ersten großen Erfahrungen mit BATON ROUGE gesammelt hat. In den letzten Jahren war er bei verschiedenen Bands im Einsatz. So lieh er seine Stimme u.a. dem TRANS-SIBERIAN-ORCHESTRA, oder JOHN NORUM und MICHAEL SCHENKER. Zuletzt war er bei HEAVEN AND EARTH und hat deren Melodic-Rock-Sound das Tüpfelchen auf dem i verpasst.
Beim Durchhören von „Mind Radio“ ist mir auch aufgefallen, dass einige Songs Ähnlichkeit mit dem Album von HEAVEN AND EARTH haben. Man findet diverse Parallelen. Wer jedoch seine Stimme und diesen Stil mag, der findet garantiert seine Freude am neuen Werk.

In Zusammenarbeit mit dem italienischen Produzenten und Songwriter Alessandro Del Vecchio entstand nun das neue Solo Album „Mind Radio“ - ein brillantes Melodic-Hard-Rock-Album, das seinesgleichen sucht. Hier kommen nicht nur Kelly’s Vocals voll zur Geltung, sondern auch die Fähigkeiten der Musiker, die ihn dabei unterstützten. Da hat man wunderschöne Backing-Chöre, feine Solis und Riffs, sowie verspielte und grandiose Keyboard-Einsätze und natürlich die perfekt inszenierten Gesangsparts.

Das Werk hat ein paar echte TOP-Stücke zu bieten. Vorab gleich mal der Opener „This Love Our Paradise“. Ein super melodiöser Song, der wunderbar an die alten Zeiten erinnert, weil er einfach alles hat, was die Hard-Rock-Klassiker der 80er und 90er auch hatten.
„Take Me To The Limit“ ist ebenfalls ein klasse-Song und vom gleichen Kaliber wie der Opener. Der geht einem lange nicht aus der Erinnerung. Immer wieder summt man die Melodie nach.

Neben diesen beiden Hit-Garanten schlagen noch zahlreiche Lieder in die Kerbe „superrockig, melodiös, dem Ohr schmeichelnd, gut gemacht und immer wieder zum Anhören“ : Da hätten wir mal „Isolated Man“, „Written In Fire“, „No Man’s Land“ (hier erinnern mich diverse Passagen an BON JOVI – vor allem die Keyboards) und „Ride The Storm“.

Etwas ruhiger geht Kelly es an bei „Sunshine Over Me“, „Still Need You In My Arms“, das zwischendurch flottere Teile hat, „Frozen In Time“, das einfach alle Stückerl spielt, von langsamer über rhythmisch, mit Chorus und schönen Solo-Vocals, stimmigen Gitarren-Soli, etc etc., oder „Monkey House“. Der grundlegende Stil bleibt gleich, nämlich leicht rockig, ins Ohr gehend, sehr melodiös. Kurz – einfach ein wunderbares Songwriting.

Ein klein wenig anders ist „Love Will Tear Us Apart“. Es beginnt soft und akustisch, bekommt dann aber einen groovigen Rhythmus mit Schwung und behält diesen bis auf wenige Takte bei.
Einen richtig soften Schmuse-Love-Song gibt es auf dem Album nicht. Man würde ihn irgendwie erwarten, aber ganz ehrlich - man braucht ihn nicht.

Die zwölf Hard-Rock-Nummern auf „Mind Radio“ sind an und für sich perfekt und ein wahrer Leckerbissen für den älteren Rock-Fan bzw. für alle, die gerne melodiösen Hard Rock hören. KELLY KEELING und Produzent Alessandro Del Vecchio haben sich hier ordentlich ins Zeug gelegt und ein sehr schön ausgefeiltes und rundes Werk abgeliefert. Lästernde Zungen mögen vielleicht sagen, dass sich die Songs ähnlich anhören. Man kann es aber auch so sehen, dass Mr. KEELING einfach seinen Stil gefunden hat und diesem treu bleibt. Wer sich unsicher ist, wie und was, der kann ja reinhören und sich seine eigene Meinung bilden.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Lady Cat (23.07.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE