Enthring - The Art Of Chaos

Artikel-Bild
VÖ: 02.06.2015
Bandinfo: Enthring
Genre: Melodic Death Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die Finnen von ENTHRING erweckten schon vor einigen Jahren mit ihrem Debütalbum "The Grim Tales Of The Elder" mein Interesse. Nun gibt es in Form der vorliegenden EP mit dem Titel "The Art Of Chaos" Neues aus dem hohen Norden. Nachdem sich kurz nach Veröffentlichung des Debüts bis auf die beiden Bandgründer Tommi Kangaskortet und Petteri Eväsoja das komplette Lineup verabschiedete, und auch letzterer im Vorjahr das Handtuch warf, wähnte man die Band schon tot. Doch nun melden sich die Finnen quasi aus dem Nichts mit einem Ausrufzeichen zurück!

Stilistisch haben es die inzwischen wieder zu einem Vierer angewachsenen Nordländer nicht so sehr mit den weiter verbreiteten Genreschublädchen, sondern erfreuen die Ohren eher mit weniger oft zu hörenden Soundmarken. Erinnert ihr euch noch an die ersten beiden Alben des heimischen Symphonic-Death Projekts von Martin Schirenc, HOLLENTHON? Genau auf dieses exotische Genre, genau auf diesen nur selten zu hörenden Sound setzen ENTHRING. Breite, symphonische Orchesterparts, untermalt von krachendem todesmetallischem Riffing und derben Growls. Die gut dosierte Anlehnung an ohrenschmeichelnden Power Metal die dabei aber nie die Grundhärte des Gesamtsounds außer Acht lässt, beschert dem Konsumenten ein durchaus überraschendes Hörerlebnis.

Ist "We Thrive On Chaos" zu Beginn noch etwas softer und stellt angesprochene Powermetal-Reminiszenzen zur Schau, könnte "And We Dream Of Our Demise" ohne weiteres direkt von HOLLENTHON stammen. Und auch auf "The Second Vengeance Orchestra", einer Weiterführung des Titels "The Vengeance Orchestra" vom Debütalbum, wird dann wieder in der gleichen Schiene ordentlich dem Blastbeat gefrönt. Tatsächlich kommen ENTHRING Schirencs Projekt in diesen zwei Songs so nahe, dass man für einen Moment tatsächlich glaubt den österreichischen Symphonic-Deathern zu lauschen. Der Unterschied ist lediglich in der schwächeren, etwas flachen Produktion der Finnen herauszuhören, die das Scheibchen (wie auch schon das Album "The Grim Tales Of The Elder") allerdings auch in Eigenregie zusammengebastelt und veröffentlicht haben.

"The Art Of Chaos" mag nicht für jedermann geeignet sein, aber wer nach einem Bindeglied zwischen epischem Symphonic Powermetal und krachendem Death Metal sucht, der sollte bei ENTHRING unbedingt ein Ohr riskieren. Für ein hochprofessionelles Soundinferno mit brillanter Produktion fehlen den Finnen einfach die Mittel, aber dieses Manko machen sie durch ihr sehr gutes Songwriting und die durchdachten Arrangements wett. Bleibt zu hoffen dass sich irgendwann einmal doch ein Label der Band annimmt, und den Underground-Tipp ans Tageslicht des Musikmarktes hievt. Zu wünschen wäre es ENTHRING, denn hier ist zweifellos riesengroßes Potenzial vorhanden!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Anthalerero (25.07.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE