HIRAETH - The World Ends With You

Artikel-Bild
VÖ: 28.09.2015
Bandinfo: HIRAETH
Genre: Hardcore
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste

Hiraeth, pronounced [hɨraɪ̯θ], is a Welsh word that has no direct English translation. The University of Wales, Lampeter attempts to define it as homesickness tinged with grief or sadness over the lost or departed. It is a mix of longing, yearning, nostalgia, wistfulness, or an earnest desire[1] for the Wales of the past.

Selbst Wikipedia stößt manchmal an ihre Grenzen.

Wie dem auch sei.

Mit "The World Ends With You" kommt scheinbar das erste Lebenszeichen der Briten von HIRAETH irgendwie auf den Markt. Das mag kryptisch oder auch cerebralblond klingen, aber der gute Tom Brumpton, PR-Dude von den Jungs, hält sich da etwas bedeckt und auch der Netzauftritt der Band ist etwas für Freunde extrem trockenen Weines.

Wie dem auch sei. Hardcore war gestern, Hardcore ist allerdings auch Heute. Wir sind nicht Papst und wer ist Ra*id?

HIRAETH spielen manchmal metallischen, manchmal räudigen aber immer melodischen Hardcore, der bisweilen schön derb ist. Mit dem Geschrei lässt sich auch gerne mal ein Elch töten. Zeitweise erinnert mich der Vortrag an die völlig überraschend verschiedenen Ungarn von SUBSCRIBE, sowohl stimmlich, wenn im Aggrobereich. wie auch musikalisch in den etwas entrückten Momenten.

Angeblich sollen die Briten etwas für Fans von GALLOWS sein, und von WHILE SHE SLEEPS. Und DEFEATER. Wer diese Bands kennt kann also gerne zugreifen. Aber auch jeder, der sich für Musik, die nicht ganz in eine Schublade passt ist hiermit herzlich eingeladen, den "UK Hardcore Mob" anzutesten. Hart. Melodisch. Leicht anders.

Irgendwie lässig.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Christian Wiederwald (21.09.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE