Versengold - Zeitlos

Artikel-Bild
VÖ: 31.07.2015
Bandinfo: VERSENGOLD
Genre: Folk Rock
Label: Fuego
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

VERSENGOLD werden gerne als das "Next Big Thing" der Mittelalterszene angesehen. Dazu muss man sagen, dass "Zeitlos" bereits das siebente Album der Band ist und man sie eigentlich längst auf dem Radar haben sollte. Außerdem muss man mit dem Begriff "Mittelalter" hier vorsichtig umgehen. Wer typisches Mittelaltermarkt-Krachwerk wie Sackpfeifen, Schalmeien oder Drehleiern erwartet, wird eher enttäuscht werden. VERSENGOLD offenbaren sich dann eher als Leisetreter und beschränken ihr traditionelles Instrumentarium hauptsächlich auf Violinen und Flöten. Ich persönlich sehe viel mehr Parallelen zum Folk Rock anstatt zum Mittelalter Rock.

Das schränkt den Reiz der Musik aber nicht ein. VERSENGOLD setzen auf vielschichtige Melodien und tiefgründige Lyriks. Fröhlichkeit und Leichtfüßigkeit werden in den Songs ebenso verarbeitet wie Nachdenklichkeit und Melancholie. Die Melodien verstehen aber in all ihren Facetten mitzureißen. VERSENGOLD zeigen, dass sie das Songwriting über die gesamte Bandbreite ihres abwechslungsreichen Schaffens beherrschen. Die Texte sind mitunter kritisch, können aber auch durch Wortwitz überzeugen. Hinzu kommt, dass Malte "Snorre" Hoyer ihnen mit viel Ausdruckskraft und emotionaler Vielschichtigkeit noch zusätzliche Tiefe verleiht. Irgendwelche Anspieltipps möchte ich gar nicht hervorheben, da diese höchstens von persönlichen Stimmungsvorlieben abhängig sind. Ansonsten stehen die Stücke einfach für den Titel des Albums: Sie sind zeitlos – zeitlos schöne Songs an der Grenze aus dezenter Mittelalter-Mystik und vielfältigem Folk Rock.

VERSENGOLD werden mit ihrem siebenten Album den Durchbruch schaffen, daran habe ich keinen Zweifel. Freunde folkiger Klänge sollten sich "Zeitlos" nicht entgehen lassen.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Django (26.08.2015)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE