Art Nation - Revolution

Artikel-Bild
VÖ: 28.08.2015
Bandinfo: Art Nation
Genre: Melodic Rock
Label: AOR Heaven
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Skandinavien ist bekanntlich seit Jahren die Hochburg betreffend Melodic Rock. Erstaunlich die Fülle an überdurchschnittlich begabten jungen Musiker. Einer dieser ist Alexander Strandell, der erstmalig als Sänger von DIAMOND DAWN auffiel. DIAMOND DAWN veröffentlichten 2013 ein viel beachtetes Album („Overdrive“), aber schon im selben Jahr verließ Strandell die Band, um ART NATION mit relativ unbekannten Musikern zu gründen. Ihre erste Tat war eine Power Ballade („One Is Better Than No One“), die zusammen mit einem Video der offizielle Charity-Song der Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ 2014 war. Ansonsten spielte man viele Shows, um zu Beginn des Jahres 2015 einen Deal mit AOR Heaven für ein Full Lenght Album an Land zu ziehen.

Das hoch erwartete Debut erscheint am 28.August und nennt sich „Revolution“. Der Titel ist meiner Meinung nach irreführend, denn die Musik ist sicher nicht revolutionär, aber das wollen die Mannen um Alexander Strandell sicher nicht, sie wollen unterhalten. Geboten wird, wie nicht anders zu erwarten, klassischer Melodic Rock, nicht mehr und nicht weniger, aber das auf höchstem Niveau. Schöne einprägsame Melodien und Refrains, gitarrenorientiert mit dezenter Keyboardunterstützung, tolle Hooklines, dazu die prägnante Stimme des Frontmannes. Mit dem energiegeladenen Opener „Need You To Understand“ wird die Latte gleich einmal sehr hoch gelegt, aber das Niveau wird durchaus gehalten. Ein Kracher folgt dem anderen und erst bei Track Zehn wird das Tempo herausgenommen: „Look To The Sky“ ist eine erstklassige Pianoballade und ist erstaunlicherweise die einzige ruhige Nummer. Mit dem absoluten Highlight „All In“ wird ein abwechslungsreiches Album beendet, das hoffentlich viele Anhänger finden wird.

Produziert wurde die CD von Jakob Hermann zusammen mit Gitarrist Christoffer Borg in den Top Floor Studios in Göteborg. Mit "Revolution"reiht sich ART NATION in die lange Liste der nordischen Top – Rockbands wie BAD HABIT, TREAT, WORK OF ART, H.E.A.T, W.E.T. usw. ein.



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: Wolfgang Kelz (31.08.2015)

WERBUNG: Deez Nuts – You Got Me Fucked Up
ANZEIGE
WERBUNG: HELLOWEEN - United Alive
ANZEIGE