Alex Skolnick Trio - Transformation

Artikel-Bild
VÖ: 14.09.2004
Bandinfo: ALEX SKOLNICK TRIO
Genre: Jazz Rock
Label: Magna Carta
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Der Name Alex Skolnick dürfte manchem noch ein Begriff sein. Skolnick schwang vor geraumer Zeit die Klampfe unter anderem für TESTAMENT und SAVATAGE, bevor er sich vollkommen anderen, wesentlich ruhigeren und etwas komplizierteren Gefielden zuwandte. Im Anbetracht dessen, daß der Gitarrist seinerzeit auf großen Bühnen vor tausenden Zusehern rockte und nun mit seinen Freuden vor einem kleinen Clubpublikum jazzt, könnte man fast behaupten, daß weniger oft wirklich mehr ist...

Unter dem Namen ALEX SKOLNICK TRIO veröffentlicht Skolnick nun bereits sein zweites Album. Nathan Peck (Kontrabass) und Matt Zebroski (Drums) vervollständigen dabei das Line-Up. Geboten werden neben einer handvoll Eigenkompositionen auch komplett umarrangierte Klassiker von TESTAMENT ("Transformation"), JUDAS PRIEST ("Electric Eye"), PINK FLOYD ("Money"), SCORPIONS ("Blackout"), DIO ("Don´t Talk To Strangers") und DEEP PURPLE ("Highway Star"). Außerdem gibt´s mit "IMV/The Trooper" eine IRON MAIDEN-Nummer, die mit einer eigenen Komposition vermischt wurde. Skolnick läßt seine Halbakustische dabei größtenteils akustisch sprechen und raucht nur an manchen Passagen (z.B. "Transformation" und "Highway Star") richtig an. Die Vocals beschränken sich auf typisch-jazzige Geräusche und Hooks.

Das ALEX SKOLNICK TRIO hat mit Metal nichts zu tun, es ist ein Album für Jazz-Freunde oder Open-Minded Rockfans. Die allerdings werden mit "Transformation" sehr viel Freude haben, denn das Album groovt ohne Ende.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: adl (10.09.2004)

ANZEIGE
ANZEIGE