Harlott - Proliferation

Artikel-Bild
VÖ: 18.09.2015
Bandinfo: HARLOTT
Genre: Thrash Metal
Label: Metal Blade Records
Lineup  |  Trackliste

Seit MORTAL SIN gab es kaum eine Aussie-Thrash-Band, die sich eher den traditionellen Bay-Area-Sounds verschrieben hatte. Kapellen wie HOBB'S ANGEL OF DEATH oder DESTRÖYER 666 waren/sind deutlich härter ausgerichtet und sonst tat sich in diese Richtung in Down Under eher wenig. Bis 2006 ein paar Kerle aus Melbourne beschlossen sich irgendwo zwischen dem urtypischen Bay-Area-Sound und der Unbekümmertheit des Teutonic-Thrashs platzieren zu wollen. Zwei EPs und mit „Proliferation“ dem zweiten Full-Length später darf man dieser Mission durchaus zum Erfolg gratulieren.

Dabei ist  „Profileration“ schon Ende April als Eigenproduktion veröffentlicht worden, gut, dass Metal Blade bei ihrem Release darauf bestanden ein doch wertigeres Cover-Artwork einzusetzen, das Original-Cover war bzw. ist wirklich unter aller Sau.

Das dargebotene Songmaterial ist damals wie heute High-Class Thrash Metal, der sich nicht wirklich zu verstecken braucht. Dreh- und Angelpunkt von HARLOTT ist zweifelsohne Andrew Hudson, der nebst der akzentuierten Rhythmus-Gitarre auch für die Vocals zuständig ist und beides in mehr als souveräner Art und Weise meistert. Mit oft an TESTAMENT á la „Practice What You Preach“-Ära angelehnten Tracks, die noch dazu in den schnelleren Passagen durchaus Old-DEMOLITION HAMMER-kompatibel aus den Boxen donnern, ist dies aber auch ein eher leichtes Unterfangen.

Dazu kommt noch die von vorne bis hinten mehr als nur deutlich spürbare Unbekümmertheit des Quartetts, eine knackig-druckvolle Produktion und der Hinweis, sich diesen Schädel-spaltenden Cocktail doch mal zu Gemüte zu führen.

unrelenting speed and hook driven riffs



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (14.09.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE