Serum 114 - Kopfüber Im Club, Live In Hamburg

Artikel-Bild
VÖ: 21.08.2015
Bandinfo: Serum 114
Genre: Punk Rock
Label: SPV / Recordings
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

"Unsere Körper sind mittlerweile ein einziger Schmerz, unsere Stimmbänder hängen in Fetzen, und unsere Lebern haben sich aus Protest schon mal auf den Weg Richtung Heimat gemacht. Aber wir nicht, wir machen weiter!"

So liest es sich im bebilderten Tourtagebuch von SERUM 114s erster Live-DVD "Kopfüber im Club - Live in Hamburg", das dem schön aufgemachten Digipak beiliegt. Und man ist geneigt diesen Zeilen vorbehaltslos Glauben zu schenken, wenn man sieht wie sich die vier Jungs auf der Bühne reinknien. Bei SERUM 114 gibt es energetischen Punk Rock vom Feinsten mit den typischen Zutaten aus einfachen Riffs, etwas schiefem Gesang und jeder Menge Rotz und ausgestrecktem Mittelfinger. Dennoch bedienen sich die inzwischen auch bald zehn Jahre aktiven Frankfurter nicht den typischen Deutschrock-Klischees, und rocken sich abseits von nationalistischen Parolen durch die klassische Streetpunk-Tradition.

"Kopfüber im Club" lässt für den Fan kaum Wünsche offen, kommt das Paket doch nicht nur als reine DVD einher, sondern enthält zudem auch noch das komplette Konzert als Audio-Version auf zwei CDs! Obendrauf gibt es auf dem Bonusmaterial der DVD alle bis dato erschienenen Videoclips von SERUM 114, von schrägen Low-Budget-Produktionen der Anfangstage bis hin zu den professionell produzierten neueren Clips spannt sich hier der Bogen der Entwicklung. Als Draufgabe gibt es außerdem noch eine Tourdoku mit dem Titel "Kopfüber auf St. Pauli", in deren Verlauf es Einblicke in das Tourleben und die Tourvorbereitungen gibt, und die die Band von einer grundsympathischen, geradezu kumpelhaften Seite präsentiert.

Das Herzstück der DVD, das Konzert selbst, steht Aufmachung und Bonusmaterial zu keiner Sekunde nach. Es handelt sich dabei um einen Mitschnitt der kompletten, etwa zweistündigen Show vom 30. Oktober 2014 im Hamburger Grünspan. Ein paar kleinere Abstriche muss man bei der Soundqualität machen und auch der Schnitt ist bisweilen ein wenig hektisch geraten, aber dafür wird die energiegeladene Atmosphäre einer SERUM 114-Show perfekt eingefangen. Die vier Musiker zeigen sich auf "Kopfüber im Club" von ihrer besten Seite, und gehen zum Akustikteil im hinteren Drittel des Konzertes sogar auf Tuchfühlung mit dem Publikum. Das folkige "Du bist zu fett" und "Sag nicht ich habe den Glauben verloren" werden kurzerhand mitten im Zuschauerraum zum besten gegeben, SERUM 114 zum Angreifen quasi, gelebte Fannähe! Im Zugabenblock stürzt sich Sänger Esche auch noch wortwörtlich kopfüber in den Club, indem er sich vom Balkon des Grünspan mitten in die Menge zum Crowdsurfen wirft. Stark!

Mit "Kopfüber im Club" von SERUM 114 kann man als Freund der rockig-punkigen Klänge kaum etwas falsch machen. Die kleineren Schwächen punkto Sound machen das schön eingefangene Live-Erlebnis sogar noch authentischer, und lassen sich den Zuschauer tatsächlich wie mitten im Club fühlen. SERUM 114 haben auf ihrer ersten Live-DVD so ziemlich alles richtig gemacht und geben ihren Fans genau die Vollbedienung, nach der sie verlangen.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Anthalerero (24.09.2015)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE