LAST AUTUMN'S DREAM - Saturn Skyline

Artikel-Bild
VÖ: 19.02.2007
Bandinfo: LAST AUTUMN'S DREAM
Genre: Melodic Rock
Label: Frontiers Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Nicht mal ein Jahr ist vergangen, seit LAST AUTUMN´S DREAM mit "Winter In Paradise" eine der besten AOR Platten von 2006 veröffentlichten. Mit der derzeitigen Veröffentlichungsflut von BALTIMOORE kann die deutsch-schwedische Formation zwar nicht mithalten, trotzdem scheint mir die Zeit zwischen den beiden Platten etwas zu kurz für eine qualitativ ausgereifte Platte. Aber hören wir erst mal rein...

Mit der Eröffnungsnummer "For The Young And The Wild" stellen LAST AUTUMN´S DREAM gleich mal wieder unter Beweis: gäbe es hierzulande einen ernstzunehmenden Radiosender, der sich auf Rockmusik konzentriert, er müsste LAD rauf und runter spielen - und zwar 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Was diese Jungs an Hooks aus dem Ärmel zu schütteln im Stande sind, ist einfach nicht von dieser Welt. Mitsingkompatibel ohne Ende, ausgestattet mit dem 1A-Gutelaune-Gütesiegel. Auch die folgenden Nummern schlagen in die selbe Kerbe, wenngleich der anfängliche "Wow-Effekt" leider zusehends ausbleibt. Ab dem vierten Track blitzt die Klasse dieser Band gar nur mehr sporadisch durch. Teilweise liegt es an den zu glatt gebügelten Kanten und den doch arg simplen und vorhersehbaren Melodien. Hier macht sich der zu kurze Zeitraum zwischen den beiden Veröffentlichungen deutlich bemerkbar. Einzig die abschliessende Halbballade "Still On The Run" findet nochmal zu alter Stärke zurück.

Obwohl "Saturn Skyline" (der Titel bleibt bis zum Schluss vollkommen rätselhaft) also nicht an den überragenden Vorgänger heranreicht, ist dennoch völlig klar: vor rund 20 Jahren hätten LAST AUTUMN´S DREAM gemeinsam mit BON JOVI und EUROPE alle Stadien dieser Welt gefüllt. Dieser Zug ist zwar abgefahren, doch wenn LAD es schaffen, sich ihrer Stärken bewusst zu werden und diese auf ein komplettes Album auszudehnen, dann steht der ganz grosse Wurf noch bevor. Das Zeug dazu haben sie definitiv, sie müssen nur wollen.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: adl (28.02.2007)

ANZEIGE
ANZEIGE