Les Discrets - Live at Roadburn

Artikel-Bild
VÖ: 05.06.2015
Bandinfo: LES DISCRETS
Genre: Post-Metal
Label: Prophecy Productions
Lineup  |  Trackliste

Eine Weile ist es her seit dem mich die Franzosen LES DISCRETS das erste Mal in ihren Bann gezogen haben, als Vorband von ALCEST. Letztgenannte waren der eigentliche Grund des Konzertbesuches. Am Ende war es jedoch LES DISCRETS die mehr überzeugten. Keine Frage ALCEST waren an diesem Abend Top, aber die Band bei denen damals sowohl Neige als auch Winterhalter von ALCEST auf der Bühne standen konnten eine ganz eigene Live Magie erzeugen. Mittlerweile ist Winterhalter bei LES DISCRETS ausgestiegen. Mastermind Fursy Teyssier hat außerdem einige Veränderungen im Sound für die Zukunft angekündigt. Eine neue Ära dürfte wohl beim nächsten Album anbrechen.

Doch genug geredet, kommen wir zum eigentlichen Punkt. In diesem Jahr feierte das etablierte Roadburn Festival sein inzwischen 20 Jähriges Jubiläum und in dieser langen Zeit wurden Dutzende Live Platten wie zum Beispiel von ULVER uvm. von diesem Festival veröffentlicht. So haben jetzt auch LES DISCRETS ihr "Live At Roadburn" herausgebracht von ihrem Auftritt am 19. April 2013. Keine Frage eine würdige Location für eine starke Live Band. An diesem Abend bestand das Line Up wie zuvor Erwähnt aus Neige (Bass), Winterhalter saß damals noch hinter den Kesseln, dem Gitarrist Zero und natürlich Band Mastermind Fursy Teyssier.

Wie eingangs erwähnt zogen LES DISCRETS mich mit ihrer Live Intensität in ihren Bann. Minimal kommt dieses Gefühl von damals in Wien wieder hoch. Ihre Live Qualitäten konnten die Franzosen auch in Tilburg abrufen. Die Melancholie und Atmosphäre der beiden im Post-Rock/Shoegaze Bereich angesiedelten Alben konnten auch Live tadellos umgesetzt werden und man gerät schnell in die träumerische Welt von Mr. Teyssier. Wie schon beim Konzert in Wien dürften auch die Fans in Tilburg in Trance gefallen sein. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass man bis auf wenige Sequenzen zwischen den Songs das Publikum kaum bemerkt. Das führt auch zu dem Effekt, das phasenweise das Live Album wie eine Studio Platte klingt. Vermutlich gab es an diesem Abend wenig Nörgler, der Sound scheint optimal gewesen zu sein.

Fans und Sammler von Live Alben sowie natürlich der ersten beiden LES DISCRETS Werke können bei "Live At Roadburn" ohne mit der Wimper zu zucken zugreifen und noch einmal eine vermutlich vergangene Phase der Band durchleben.



Ohne Bewertung
Autor: Tom (06.10.2015)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE