Waltari - You Are Waltari

Artikel-Bild
VÖ: 27.02.2015
Bandinfo: WALTARI
Genre: Metal
Label: Rodeostar Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Knapp 30 Jahre sind die finnischen Crossover-Pioniere WALTARI schon im Geschäft, und obwohl sie selbst zu den Hochzeiten dieser Musikrichtung stets nur als Geheimtipp galten, so haben sie den damaligen Hype doch mittlerweile schon um gute zwei Jahrzehnte überlebt. Dem Konzept, alle möglichen Stile zusammenzuwürfeln, sind sie bis heute treu geblieben, wenngleich der einstige Überraschungseffekt natürlich schon lange verloren gegangen ist.

Und so sehr sich die Band auf ihrer aktuellen Platte „You Are Waltari“ auch bemüht, besonders abwechslungsreich zu agieren, am Ende folgen die 14 Nummern des Albums dann doch immer einem recht ähnlichen Schema. Daran kann auch die Tatsache nichts ändern, dass diesmal sogar über zehn Musiker an dem Album beteiligt waren, und kein einziger Song vom genau gleichen Line-Up eingespielt wurde. WALTARI lassen zwar wiederum kaum eine Stilrichtung aus, sie springen munter vom Death-Metal („Strangled“) zum Synth-Pop („Keep It Alive“), ehe sie dann bei der obligatorischen Folk Nummer („Right Wing Party“) landen, aber was früher noch oft spontan, irrwitzig und gewagt erschien, wirkt heute schon beinahe etwas verkrampft und hinkonstruiert.

Eingeschworene Anhänger der Finnen dürften dennoch Gefallen an dieser Platte finden, bekommen sie mit „You Are Waltari“ doch ein weiteres für die Band typisches, wenngleich auch recht glatt poliertes Machwerk geboten, das aber auf alle Fälle stets zu 100% nach WALTARI klingt. 



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: bender (13.10.2015)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Escape
ANZEIGE