Gentlemans Pistols - Hustler's Row

Artikel-Bild
VÖ: 16.10.2015
Bandinfo: Gentlemans Pistols
Genre: Hard Rock
Label: Nuclear Blast GmbH
Lineup  |  Trackliste

Ich bin ja allgemein kein besonders großer Fan von Singles, sondern bilde mir meine Meinung lieber anhand des fertigen Album, aber die Auskoppelung „The Searcher“ hat mich vom ersten Takt an gepackt. Mein Gott wie sehr habe ich mir gewünscht, dass die Gruppe das Niveau über das gesamte Album „Hustler´s Row“ halten kann.

 

GENTLEMANS PISTOLS aus Leeds spielen klassischen Hardrock englischer Prägung und orientieren sich an den goldenen 1960er und 70ern, als das britische Empire mit Bands wie BLACK SABBATH, DEEP PURPLE, THIN LIZZY oder WISHBONE ASH eine Vormachtstellung innehatte. Die PISTOLS sind nicht ausschließlich Verwalter des britischen Vermächtnisses, sondern extrahieren vielmehr grundlegende Charakteristika, um diesen dann einen persönlichen Anstrich zu verpassen. Die Band präsentiert sich als wunderbar eingespielte Einheit, das wuchtig tighte Fundament trägt die jeweiligen Songs. Neues gibt es eigentlich nicht zu entdecken, auf welche Art und Weise catchy Riffs, melodiöse, zweistimmige Gitarrenleads und große Refrains miteinander verwoben werden ist dennoch sensationell. Mit Tracks wie „The Searcher“, „Devil´s Advocate On Call“ oder „Private Rendezvous“ in der Hinterhand kann die Gruppe vollends auf die Kraft der Musik vertrauen und muss das Mitwirken von CARCASS´ Bill Steer nicht an die große Glocke hängen. GENTLEMANS PISTOLS verströmen Sound sowie Lebensgefühl des klassischen Hardrock aus jeder Pore und verkörpern gewissermaßen den Antipoden zur aktuellen Retrorock-Schwemme. Niemals kommt der Verdacht auf, dass die vier Musiker auf einen Trend aufspringen wollen, sondern wirken im positiven Sinne verlebt wie der Sound ihrer Musik, welche sie inbrünstig und grundehrlich zelebrieren.

 

Wäre ich nicht zufällig über das Video von „The Searcher“ gestolpert, hätte ich diese großartige Band wohl nie für mich entdeckt. Liebhaber der 1960er und 70er müssen GENTLEMANS PISTOLS lieben, denn so - und nur so - hat Classic Rock heute zu klingen.

 



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Michael Walzl (17.10.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE