Black Angus - Forevermore

Artikel-Bild
VÖ: 00.07.2015
Bandinfo: Black Angus
Genre: Heavy Metal
Label: Eigenproduktion
Lineup  |  Trackliste

BLACK ANGUS ist eine deutsche Band aus Leverkusen, die mit der EP "Forevermore" nun ihr erstes musikalisches Lebenszeichen veröffentlicht. Die vier Tracks des kurzen Rundlings atmen den Spirit der mittleren bis späten Achtzigern und verknüpfen diese nostalgischen Aspekte mit modernen Soundmöglichkeiten.

Beim Hören fühle ich mich ein wenig an Bands der genannten Ära wie beispielsweise die Briten SATAN erinnert. Leichte progressive Elemente lassen aber auch Erinnerungen an die Frühzeiten von QUEENSRYCHE oder FATES WARNING aufleben, als diese noch mehr Metal als Prog waren. BLACK ANGUS lassen ebenfalls Anspruch in ihre Kompositionen einfließen, verstricken sich aber niemals in überflüssige Komplexitäten. Der geradlinige Fluss der Songs bleibt erhalten, so dass der traditionelle Heavy Metal stets die Oberhand behält. Die vier Tracks spielen sich dabei auf einem gleichbleibend guten Niveau ab, wobei mir persönlich das abschließende "Poison Angel" noch einen Ticken besser gefällt, als die anderen. Insgesamt beweisen BLACK ANGUS, dass sie das Potential und das Songwriting-Händchen haben, um in dem Genre mitzumischen. Die Vereinigung kraftvollen, straighten Heavy Metals mit interessanten, anspruchsvollen Arrangements ist gelungen.

Wer auf die Frühzeiten der oben genannten Vergleiche steht, sollte dringend auch mal in "Forevermore" reinhören. BLACK ANGUS müssen zwar noch zeigen, dass sie diese Qualität auch über eine längere Spielzeit-Strecke durchhalten können, aber der Eindruck der ersten Visitenkarte ist auf jeden Fall positiv.

 



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Django (11.11.2015)

ANZEIGE
ANZEIGE