Mosaic - HARVEST - SONGS OF AUTUMNAL LANDSCAPES AND MELANCHOLY

Artikel-Bild
VÖ: 15.12.2015
Bandinfo: MOSAIC
Genre: Ambient Black Metal
Label: Eigenproduktion
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Das Projekt MOSAIC ist das geistige Kind des Musikers Inkantator Koura, der bereits mit ALCHEMYST eigenständigen Death Metal mit okkulter Prägung unters Volk gebracht hat.

MOSAIC besteht im Grunde schon länger, genauer seit 2006, und hat sich direkt von jedem Korsett befreit, obwohl der Überbegriff "Naturmystischer Black Metal" sicher nicht falsch wäre. Dass das Pendel auch mal eher gen Black Metal ausschlägt, wie auf der 2014er EP "Old Man`s Wyntar", ist geschenkt, schließlich haben das ULVER auf ihren ersten drei Alben auch je nach Belieben ausgelegt.

Mit "Harvest" liegt nun kein neues Album vor, sondern eine Art Zusammenstellung von eher Folk-lastigen Stücken, die im Zeitraum zwischen 2005 bis 2015 entstanden sind und die eigentlich auch gar nicht für die Öffentlichkeit gedacht waren.

Musikalisch deckt MOSAIC ein erfreulich breites Spektrum ab. Von herbstlich-rauen, von viel Wind untermaltem Folk bis hin zu episch-metallischen Ausbrüchen ist hier alles vertreten. Man darf hier nicht den Fehler machen, beim Begriff "Folk" sofort an 4/4-Takt-Schunkelmusik zu denken. Vielmehr stehen hier neben EMPYRIUM auch SOL INVICTUS und andere alte "World Serpent"-Vertreter Pate, sodass die Musik eine gewisse, unterschwellige apokalyptische Stimmung verbreitet. Dunkle, disharmonische Gitarren lassen Herbststürme entstehen, treibende Percussions ziehen wie die Vorboten des nahenden Winters über die Felder.

Lyrisch werden alte deutsche Dichter wie Trakl, Morgrenstern und Eichendorff verwertet, auch hier beweist man mehr als guten Geschmack. Schade ist lediglich, dass "Harvest" im Moment nicht einzeln zu bekommen ist, es liegt aber in einer Auflage von 100 Tapes dem Print Magazin "Live Eclipse" bei, genau wie das Tape "The Waterhorse", welches ebenfalls nochmal unter die Lupe genommen wird. Vertrieben wird das Magazin über Amor Fati Productions!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Alex M. (22.12.2015)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE