Grand Slam - A New Dawn

Artikel-Bild
VÖ: 29.01.2015
Bandinfo: Grand Slam
Genre: Melodic Hardrock
Label: AOR Heaven
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Ich kannte GRAND SLAM bisher nicht, aber seitdem ich das neue Album der Schweden gehört habe, steht die Band ganz oben auf meiner Hitliste. Warum? Weil mit ihnen mein Fundus an melodiösem Hard Rock bereichert wird. Ihre Kompositionen gehören zu den besten, die ich in letzter Zeit gehört habe. Vom ersten bis zum letzten Stück passt hier einfach alles zusammen: Das Songwriting insgesamt, der Aufbau der Stücke, die Harmonien von Piano/Keyboard in Kombination mit den eingängigen Riffs, die umgehend zum Mitsingen animierenden Chöre und „last but not least“, die herausragende Stimme von Sänger Andy Sinner.

Natürlich wird der eine oder andere (vor allem härtere Metal-Fan) beim Durchhören anmerken „seicht“ oder „alles gleich“ oder „80er-Kopie“ – dem kann ich nur entgegen setzen: Hey, Leute, das ist ein absolut klassiches AOR-/Melodic-Hard-Rock-Album. Das muss so sein. Wäre es das nicht, wäre ich enttäuscht und würde nicht vom ersten bis zum letzten Song davon schwärmen.

Egal, ob es sich um das Piano-Intro bei „Light Up The Sky“ handelt, die gesungene Aufforderung „Come on and rock me!“ bei „Rock My World“, oder die eingängigen Melodien bei „One Way To Heaven“, die zusätzlich durch ihren interessanten Rhythmus-Wechsel punkten - man kommt nicht aus dem Staunen raus, wie es die Jungs schaffen ein perfektes Stück nach dem anderen abzuliefern, ohne nachzulassen oder auch nur einen einzigen schwachen Song auf das Album zu packen.

Ohrwürmer wie „Take Me Higher“ sind ein Muss für jeden AOR-/Melodic-Rock-Fan. Hinschmachten kann man mit Texten wie bei „I Wanna Live“, und ein perfektes Ende wird mit dem sehr rhythmischen Stück „Don’t Mess With Me“ geliefert. Wer auf diese Richtung von Musik steht, dem kann ich "A New Dawn" ohne "Wenn" und "Aber" empfehlen.

Als Anspieltipps empfehle ich „Rock My World“, „One Way To Heaven“ oder “I Wanna Live”.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Lady Cat (23.01.2016)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Escape
ANZEIGE