Arachnes - In Praise Of Science

Artikel-Bild
VÖ: 20.02.2006
Bandinfo: ARACHNES
Genre: Melodic Metal
Label: Scarlet Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Schon interessant, auf welche Ergebnisse man kommt, wenn man ein wenig zu einem frisch veröffentlichten Album im Internet recherchiert. Über die fünfte Platte der italienischen Melodic/Power/Prog Metaller ARACHNES konnte man gar haarsträubendes lesen: von einem Drumcomputer ist hier die Rede, oder von banalem Songwriting. Tja, ich weiss ja nicht, mit welchem Album die verehrten Kollegen "In Praise Of Scienece" verwechselt haben, doch mein Eindruck von dieser Platte ist ein durchaus positiver.

Erstmal ist der Drummer hier eindeutig aus Fleisch und Blut. Er heisst Stefano Caironi und leistet ausgezeichnete, druckvolle und mannigfaltige Arbeit. Das Songwriting darf als solide bezeichnet werden, wenngleich zugegebenerweise nach oben hin noch genügend Spielraum für künftige Veröffentlichungen vorhanden ist. ARACHNES machen auf "In Praise Of Science" einen einzigen Fehler: sie packen den schwächsten Song "Gothic Description" an den Anfang der Platte. Der Gesang ist hier äusserst gewöhnungsbedürftig und der Song selbst sperrig ohne Ende. Ein Manko, das aber bereits mit "Just Try And Hit Me" wieder wett gemacht wird: schöne Melodieführung, einprägsamer Refrain, nettes Gitarren/Keyboard Duell in der Mitte. Ebenso der das leicht epische "I´m Closing My Eyes". Herzstück der CD ist die dreiteilige "Mediterranean Suite", ein Instrumental, wo vor allem Gitarrist Frank Caruso seine Fähigkeiten unter Beweis stellen kann. Eine Überraschung bieten die Italiener gegen Ende der Scheibe mit der "Blues Variation" von EMERSON LAKE & PALMER. Passt zwar überhaupt nicht zum Rest des Albums, unterstreicht aber die Wandlungsfähigkeit von ARACHNES.

Anhänger melodischer Powermetal-Klänge sollten "In Praise Of Scienece" mal den einen oder anderen Lauschangriff gönnen. In der Fülle vergleichbarer Veröffentlichungen ist das hier mit Sicherheit eine der Besseren!



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: adl (15.03.2006)

ANZEIGE
ANZEIGE