Archetype - Dawning

Artikel-Bild
VÖ: 15.11.2004
Bandinfo: Archetype
Genre: Melodic Metal
Label: Limb Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

"Sollten sich ICED EARTH und DREAM THEATER jemals vereinen, würden sie klingen, wie ARCHETYPE." - mit fetten Tönen wird für den Re-release des ARCHETYPE Debütalbums "Dawning" geworben. Naja, ganz so heiß, wie es gekocht wurde, wird das Scheibchen dann zwar nicht gegessen, trotzdem kann dieses Album schon einiges.

Die 1997 gegründete Band veröffentlichte "Dawning" erstmals im Jahr 2001 im Eigenvertrieb. Zwei Jahre später fand man in "Intromental" ein kleines dänisches Label, welches aber scheinbar nicht ganz den Vorstellungen von ARCHETYPE entsprach. So erfolgt also dieser Tage gewissermassen das Re-re-release einer CD, die es wirklich wert ist, von möglichst vielen Ohren gehört zu werden. Das Schöne an "Dawning" ist, daß man der Scheibe in keinster Weise anhört, daß sie bereits ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Das könnte auch eine der eingangs erwähnten Parallelen zu ICED EARTH sein: das amerikanische Feeling im Power Metal. DREAM THEATER? Oh ja, progressiv sind ARCHETYPE in der Tat, und das nicht zu knapp. Zwar kommen sie an die Platzhirsche des Genres noch lange nicht heran, trotzdem haben die Amis bereits einige schön verschachtelten Parts im Programm, die man sich auf der Zunge (bzw. im Trommelfell) zergehen lassen kann. Dazu kommt, daß Sänger Greg Wagner definitiv die Eier am richtigen Platz hat und genug Dreck in der Kehle besitzt, um die Nummern entsprechend zu veredeln. Schade eigentlich, daß er im vergangenen Jahr seinen Job bei ARCHETYPE quittiert hat, um bei BREAKER einzusteigen. Lassen wir uns mal überraschen, was sein Nachfolger mit dem klingenden Namen Les Paul (nein, nicht der mit der Gitarre!) auf dem für Frühjahr 2005 angekündigten Zweitling zustande bringt. Für diesen konnte man übrigens mit Stacey Donahue auch bereits einen zweiten Gitarristen finden.

Unterm Strich mehr als erfreulich, daß "Dawning" nun doch den hochverdienten Deal mit einem größeren Label geschafft haben. Wenn ARCHETYPE noch ein wenig mehr Eingängigkeit in ihre Songs bringen, dürfte da in Zukunft etwas ganz Großes entstehen. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf den Nachfolger.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: adl (20.11.2004)

ANZEIGE
ANZEIGE