Visions Of Atlantis - Cast Away

Artikel-Bild
VÖ: 29.11.2004
Bandinfo: VISIONS OF ATLANTIS
Genre: Symphonic Metal
Label: Napalm Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Fette Zeiten für Symphonic Metal Fans! Nach den aktuellen Veröffentlichungen von EDENBRIDGE, WITHIN TEMPTATION und EPICA legen nun die Steirer VISIONS OF ATLANTIS ihren zweiten Streich "Cast Away" vor.

Nicole Bogner überrascht gleich von Beginn weg mit noch besser ausgebildeter, reiferer Stimme, als noch auf dem Debütalbum. Dadurch klingt ihre Stimme nicht so dünn, wie es bei manchen der vergleichbaren Bands der Fall ist. Nicht zuletzt deswegen muß sie sich allerdings wohl auch öfter den Vergleich mit Genrekönigin Tarja Turunen (NIGHTWISH) gefallen lassen. Auch vom Songwriting sind VISIONS OF ATLANTIS von ihren finnischen Kollegen (vor allem von deren frühen Alben) nicht allzuweit entfernt. Wem "Once" zu "modern" geworden ist, und den alten "Oceanborn"-Zeiten hinterhertrauert, wird mit "Cast Away" also bestens bedient. Trotzdem müssen sich VOA nicht als bloße NIGHTWISH-Coverband abstemplen lassen. Gutes, ausgereiftes Songwriting, orchestrale Arrangements und das nicht überhörbare musikalische Können der Protagonisten sind auf "Cast Away" vordergründig und werden der Band schon bald den gewünschten Erfolg bescheren. Anspieltipps sind neben dem Titeltrack "Cast Away" auch das eingängige "Pharaoh´s Repentance" und die schöne Ballade "Winternight". Meines Erachtens sind VISIONS OF ATLANTIS allerdings noch lange nicht am Zenit ihrer Leistungsfähigkeit angelangt. Ich traue ihnen zu, daß da noch massenhaft Raum nach oben vorhanden ist. Man darf also sehr gespannt sein, was die Zukunft noch bringen wird. Der Weg stimmt auf jeden Fall!



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: adl (29.11.2004)

ANZEIGE
ANZEIGE