Cay-OS - Worst Case Scenario

Artikel-Bild
VÖ: 09.02.2007
Bandinfo: Cay-OS
Genre: Thrash Core
Label: Burnside Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Es war eine Zeit lang still um die Wiener Thrash Core Institution CAY-OS – Institution deshalb, weil man in der Vergangenheit nicht nur den Yamaha Band Contest für sich entscheiden konnte, nein, auch weil man für Größen wie MACHINE HEAD oder SLAYER bereits den Opener markieren durfte! Manch Line-Up Irritation musste die Band über sich ergehen lassen, aber nun - anno 2007 - sind sie Back for Attack quasi!

Und um dieses öde, aber schön als Auflage servierte Wortspiel gleich mal fortzusetzen: ein „Worst Case Scenario“ ist vorliegende CD bei Gott nicht. Die Vier groove-prügeln sich durch neun Songs bzw. knapp 38 Minuten, Sänger Raphael versteht es ungemein seine Stimme variabel zu halten, agiert zwar meist mit schönem Geschrei, scheut sich aber auch nicht dann und wann mal ein wenig „leiser“ zu treten – „Galeema“ mit seinem herrlichen Groove-Refrain sei hier erwähnt! Und es sind genau jene Parts, wenn die Band den Thrash ein wenig gegen den Core austauscht, die so richtig wie Öl runtergehen – der von einem pumpenden Bass unterlegte Refrain bei „Heads Will Roll“ oder der Sprechgesang bei „Subconciousness“. Tempovariationen werden obendrein gekonnt eingebaut um einer etwaigen Lethargie schon mal prophylaktisch entgegenzuwirken.

Abzüge in der B-Note gibt es lediglich deswegen, weil die Snare Drum doch arg scheppert und das Teil mit seinen 38 Minuten nicht unbedingt üppig bestückt ist, aber sonst kann es nur heißen Daumen hoch für Cay-Os und zertrümmert schön die brasilianischen de-facto Rentner von SEPULTURA am 20. März im Wiener Planet - bitte!



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Reini (08.03.2007)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE