VISIONATICA - Force Of Luna

Artikel-Bild
VÖ: 20.05.2016
Bandinfo: VISIONATICA
Genre: Symphonic Metal
Label: Dr. Music Records
Lineup  |  Trackliste

Female Fronted Bands aus dem Symphonic Metal Bereich gibt's wie Sand am Meer. Sind wir uns mit dieser These zu Beginn des Reviews schon mal einig? Ich denke schon. Female Fronted Bands aus dem Symphonic Metal Bereich, die qualitativ nicht den Schwanz vor EPICA, NIGHTWISH und WITHIN TEMPATION einziehen müssen, sind eine Rarität. Kommt prinzipiell auch hin, auch wenn diese Aussage natürlich bewusst etwas provokant formuliert ist. Tja...nun erwartet uns mit VISIONATICA eine weitere dieser Bands, die am "Thron" von NIGHTWISH und Co. sägen möchte und dies soll im Idealfall mit dem Debüt "Force Of Luna" geschehen. Die Jungs und das Mädel haben lange an ihrem Debüt gefeilt und präsentieren euch das Werk nun in voller Pracht. Bereits veröffentlicht wurde die Single "She Wolf" mitsamt schniekem Video.

Grundsätzlich gehen mir Intros anno 2016 eher auf die Nerven, doch gerade der Symphonic Metal Bereich vermag es mit den richtigen Tönen eine dichte Atmosphäre zu erzeugen, die eine wunderbare Einleitung in das Geschehen mit sich bringt. Genau das gelingt VISIONATICA auf den Punkt genau, das Intro wirkt imposant und keine Sekunde zu lang. So gelingt es mit Leichtigkeit meine Wenigkeit binnen weniger Sekunden in die Welt von VISIONATICA eintauchen zu lassen. Der Opener "Swamp Of The World" punktet mit tollen Orchestrierungen und lässt dabei dennoch nie die metallische Schiene außer Acht. So wuchtet die Nummer mit einer fetten Portion Energie aus den Boxen und führt Sängerin Amara anschließend erstmal behutsam an uns heran. Die Dame kann was, das wird bereits mit den ersten Zeilen deutlich. Es fällt schwer sie zu kategorisieren, aber würden Floor Jansen und Sharon Den Adel zu einer Stimme verschmelzen, so würde das ziemlich genau auf Amara's Stimmgewalt hinauslaufen. Beeindruckend, wie sie sowohl seichte als auch extrem kraftvolle Töne zu veredeln weiß. Allgemein ist der Opener eine rundum gelungene Nummer, die mir als Liebhaber des symphonischen Metals unfassbar viel Spaß bereitet. Natürlich darf hier im Mittelteil auch eine epische Erzählerstimme nicht fehlen, die die Atmosphäre nochmal ein Stück weit nach oben schraubt. Zu berechenbar? Möglicherweise, aber dennoch einfach nur gut inszeniert.
"Lilith" muss sich trotz des starken Einstiegs nicht hinten anstellen und versprüht seinen ganz eigenen Charme. Ich möchte nochmal betonen, wie gut die gesamte Instrumentierung gelungen ist, wer auch immer sich für die Bandbreite der orchestralen Elemente ausgezeichnet hat, darf sich nun über einen imaginären Schulterklopfer meinerseits freuen. Was ich allerdings hervorheben muss, ist die Tatsache, dass die Violinklänge von Tobias Heindl (FIDDLER'S GREEN) beigesteuert wurden und dem Album natürlich insgesamt noch mehr Authentizität verleihen. Wenn es passt, dann passt es einfach. Symphonische Elemente, dicke Gitarrenpassagen und der tolle Gesang bilden eine unschlagbare Einheit und noch dazu stimmt einfach die Qualität der Songs. Mitunter die druckvollste und zugleich beeindruckendste Nummer präsentieren uns VISIONATICA sicherlich mit ihrer Single "She Wolf". Die Produktion wirkt sehr druckvoll, aber nie zu klinisch, ebenfalls ein großer Pluspunkt. Zwingend hervorheben möchte ich noch die Ballade "The Thorns", die Sängerin Amara in einem wunderschönen Duett zeigt. Hier bekommt sie Unterstützung von Michael Liewald, seines Zeichens WINTERSTORM Sänger. Paula Riehl zeichnet sich für die wunderschönen Flötenklänge innerhalb dieser Nummer aus. Ihr seht, die kleinen aber feinen Details nehmen eine wichtige Rolle auf dem Debütalbum ein.

So kann ich gen Ende nur betonen, dass "Force Of Luna" ein sehr rundes Album geworden ist, das von der ersten bis zur letzten Sekunde VIELES richtig macht. Selten mal stört mich die Struktur mancher Songs, wo am Ende der jeweils großartige Refrain leider ausgespart wurde, doch ist dies wiederum Meckern auf höchstem Niveau. Im Umkehrschluss nutzen sich die Songs durch diesen Faktor sogar noch weniger ab. VISIONATICA ist eine Band, die man in den nächsten Jahren auf der Rechnung haben sollte und der hoffentlich der Erfolg zuteil wird, welcher dafür Sorge trägt, dass genügend neugierige Ohren da draußen in den Genuss dieser Musik kommen. Viele Bands aus diesem Sektor wurden durchgereicht, doch meiner Ansicht nach werden VISIONATICA diesen Platz nicht einnehmen. Mit ihrem Debüt haben sie eindrucksvoll bewiesen, wie Symphonic Metal 2016 zu klingen hat!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Sonata (19.05.2016)

ANZEIGE
ANZEIGE