Memorized Dreams - Theater Of Life

Artikel-Bild
VÖ: 16.04.2004
Bandinfo: Memorized Dreams
Genre: Melodic Metal
Label: Sound Riot Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Die Powermetal Combo MEMORIZED DREAMS aus Norwegen präsentiert dieser Tage ihre Debüt-CD "Theater Of Life". Die 1999 gegründete Band durchlief in den letzten Jahren diverse Besetzungs- und Namensänderungen und ließ bereits vor zwei Jahren mit dem Demo "Mirror Of Life" aufhorchen.

Musikalisch orientiert sich die Band an Genre-Größen, wie HELLOWEEN und STRATOVARIUS, wenn auch die Stärken vor allem im Midtempo-Bereich zu finden sind (Anspieltipp "Light Above All"). Zur Umsetzung des Debüt-Werkes hat man sich gleich mal prominenten Beistand in Form von Olaf Hayer (LUCA TURILLI) geholt, welcher die Lead-Vocals zu "Gates of Heaven" beisteuerte. Die sehr junge Band geht auf ihrem Debütalbum im Allgemeinen sehr ambitioniert zu Werke, doch leider merkt man noch hier und da Unsicherheiten. So sind die Songs im Großen und Ganzen noch relativ simpel gestrickt, was jedoch nicht heißen soll, daß sie schlecht sind. Es fehlt natürlicherweise noch ein bißchen der Mut zum Außergewöhnlichen. Die markanteste Schwachstelle auf "Mirror Of Life" ist Sänger Terje Harøy, der einfach Probleme zu haben schient, die richtigen Töne zu treffen. Er liegt für meine Begriffe leider zu oft einen Viertel- bis Halbton neben den Noten. Auch am Volumen hapert´s noch. Vor allem über die Gesangseinlagen auf der Schlußnummer "Crimson Dream" breiten wir besser den Mantel des Schweigens.

Trotz aller Kritikpunkte ist "Mirror Of Life" ein Album, in das der geneigte Melodic Metal-Fan ruhig mal reinhören sollte. MEMORIZED DREAMS haben beim Label Sound Riot einen Vertrag über drei Alben abgeschlossen und ich bin zuversichtlich, daß die jungen Norweger ihre Anfangsprobleme in den Griff bekommen und schon bei der nächsten CD für Furore sorgen könnten



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: adl (16.04.2004)

ANZEIGE
ANZEIGE