DORO - Strong And Proud

Artikel-Bild
VÖ: 24.06.2016
Bandinfo: DORO
Genre: Metal
Label: Nuclear Blast GmbH
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Wenn man sich die Veröffentlichungen von DORO zu ihren Jubiläen ansieht, fragt man sich im ersten Moment, wie diese Jahreszahlen zustande kommen:

2008 - 25-Jahr-Jubiläum
2010 – 25-Jahr-Jubiläum
2014 – 30-Jahr-Jubiläum
2016 – 30-Jahr-Jubiläum

Der eingefleischte Fan wird sich mit diesen Zahlen auskennen. Der DORO nicht so gut kennende Fan wird damit seine Probleme haben. Des Rätsels Lösung: Die Jubiläen werden einerseits mit neuen Alben eingeleitet und dann mit Live-Alben (aufgenommen bei der Jubiläums-Feier) beendet. Leider braucht es bis zur Veröffentlichung oft lange Zeit, weil die Band so viel auf Tour ist. Da für das aufwändige Aufbereiten von Live-CDs bzw. DVDs viele Stunden investiert werden müssen, die man mühsam zusammenkratzt, kann es dann schon ein oder zwei Jährchen dauern, wie im konkreten Fall, wo die Live-Shows zum 30-Jahr-Jubiläum in Düsseldorf bzw. der DORO-Auftritt in Wacken 2013 erst jetzt als Live-CD bzw. DVD-Set veröffentlicht werden. Zuerst für 2015 geplant, musste man als Fan noch ein weiteres geduldiges Jahr auf dieses Gustostückerl warten, aber ich kann sagen, das Warten lohnt sich in diesem Fall.

Die vorliegende neue Live-CD „Strong And Proud – 30 Years Of Rock And Metal“ ist gut gelungen und das DVD-Digi-Box Set mit gleich 3 DVDs ist ein absolutes Muss für jeden DORO-Begeisterten. Weil ich jetzt schon so viel Gusto auf die DVDs mache: natürlich gibt es von diesen auch ein Review. Zu finden HIER.

Vorerst kümmern wir uns aber um die Musik-CD.

Für dieses Live-Album wurde aus dem riesigen Angebot eine Auswahl der Songs getroffen, die am beliebtesten sind und immer wieder auf der Bühne landen. Insofern wird der DORO-Fan wohl den Großteil der Stücke auch schon in der Live-Version kennen bzw. von anderen „Best-Of-Alben“, weil sie einfach Klassiker sind.

Der „Earthshaker Rock“ aus der WARLOCK Zeit ist genauso vorhanden, wie die nie alt werdenden Hits „Für Immer“, „Raise Your Fist“ oder „All We Are“. Neben der Schau quer durch das Angebot der vielen Jahre, sind aber auch einige echte Raritäten auf „Strong And Proud“ zu finden. Da hätten wir mal das MAIDEN-Cover „Fear Of The Dark“, welches Doro natürlich mit Ex-WOLFSBANE, Ex-IRON MAIDEN Shouter Blaze Bailey anstimmt, oder „Rock Till Death“, bei dem Doro Unterstützung von Hansi Kürsch (BLIND GUARDIAN) bekommt.

„Egypt“, eine DIO-Cover-Nummer, singt der kleine Wirbelwind mit Chris Caffery und „Balls To The Wall“ ganz klassisch mit dem großartigen Udo Dirkschneider himself. Da beide über diese rauen Rock-Stimmen verfügen, ist „Balls To The Wall“ ein wirklich perfektes Duett, das seinesgleichen sucht.

Die vierzehn Stücke auf der „Strong And Proud“ CD haben eine sehr gute Live-Qualität, und sind auf jeden Fall für den DORO Fan ein Muss. Wer das quirlige, kleine Rock-Energiebündel nicht so gut kennt und mal einen Querschnitt des Live-Angebotes hören möchte, für den ist die CD wohl auch kein schlechter Griff.

Wem das nicht reicht, bzw. wer im Wohnzimmer mehrere Stunden lang Live-Feeling mit DORO erleben will, der greift garantiert zum DVD-Set, weil dies das eigentliche Sahnestück der 30-Jahre-Bühnenpräsenz ist, frei nach dem Motto „So jung kumma nimma z’samm“.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Lady Cat (24.06.2016)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE