INFESTDEAD - Satanic Serenades

Artikel-Bild
VÖ: 06.05.2016
Bandinfo: INFESTDEAD
Genre: Death Metal
Label: Century Media Records
Lineup  |  Trackliste

Den Namen Dan Swanö hat wohl schon jeder irgendwann mal gehört und ich vermute mal, dass in den meisten Sammlungen der Metalheads mindestens ein Album steht, an denen der umtriebige Schwede mitgewirkt hat. Am bekanntesten ist er wohl mit seiner Stammband EDGE OF SANITY oder seiner Hommage an den originalen Schweden Death mit BLOODBATH. Unter dem Namen INFESTDEAD veröffentlichte er zwei Alben im Stil alter Florida Death Metal Bands wie DEICIDE.

Nun erscheint dieser Tage mit "Satanic Serenades" eine Compilation mit allen bisher veröffentlichen Alben, Splits und EP´s. Zuerst war ja die Freude riesengroß über ein neues Album, doch es ist, wie gerade erwähnt, nur eine Compilation. Die hat es jedoch in sich, denn Meister Swanö hat nochmal Hand angelegt an dem Material und alles nochmal remastert. Dies macht wirklich Sinn, denn auf beiden CDs klingen alle Songs soundmäßig wie aus einem Guss und vermitteln somit den Hörspaß eines gesamten Albums. Normalerweise beginnen solche Compilations mit den ersten Veröffentlichungen der Band, in diesem Fall aber bewegt man sich Chronologisch Rückwärts und man beginnt mit dem letzten Album "Jesusatan". Auf diesem Release zeigte sich INFESTDEAD von seiner gereifteren Seite und man hört deutlich ausgereiftere und technischere Songs. Mit fortlaufender Spielzeit und Erreichen des Debüt Albums "Hellfuck" erlebt man die musikalische Entwicklung rückwärts als Dan Swanö noch sehr deutlich seinen Helden DEICIDE huldigte und noch deutlich roher zu Werke ging. 

Jede Veröffentlichung unter dem Namen INFESTDEAD ist heute wie damals absoluter Kult und es macht wirklich Sinn, dass man hier alle Songs in einheitlichem Soundgewand serviert bekommt. Da ich nur die beiden Alben in meiner Sammlung habe, ist der Release von "Satanic Serenades" für mich eine gute Gelegenheit, auch die EP und die beiden Split Releases hören zu können. Für Maniacs, die bereits alles von Meister Swanö besitzen, wird höchstens der Sammlertrieb nötigen, sich diese Doppel CD zu besorgen.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Manuel Ennser (06.07.2016)

ANZEIGE
ANZEIGE