EARTH SHIP - Hollowed

Artikel-Bild
VÖ: 24.06.2016
Bandinfo: EARTH SHIP
Genre: Sludge Metal
Label: Napalm Records
Lineup  |  Trackliste

EARTH SHIP ist eine seit 2010 bestehende Band aus Berlin, deren vierköpfige Besatzung durch die unendlichen Weiten metallischer Schubladen des Sludge, Doom, Fuzzy und Stoner Rock navigiert. Mit „Hollowed“ releasen sie ihr viertes Album und jeder der darauf zu erlebenden Tracks ist so massiv und heavy, wie alle Assoziationen die einem bei diesem Bandnamen in den Sinn kommen.

Einige der Songs auf „Hollowed“, gehen aufgrund eingängiger Melodien schon bald nicht mehr aus dem Kopf. Als Beispiel sei neben dem namensgebenden „Hollowed“ noch „Red Leaves“ genannt. Der an ALICE IN CHAINS erinnernde Gesang wird hier perfekt mit Growls unterstützt, während richtig fette Gitarren das Ganze vorwärts marschieren lassen wie eine tonnenschwere, whiskybetriebene Maschine. Das Video zu „Red Leaves“ ist passend dazu von verstörend morbider Schönheit und vervollständigt den musikalischen Eindruck perfekt: so könnte ein psychotischer Alptraum von Björk aussehen.

Auf Songs wie „Reduced to Ashes“ wird es weniger melodiös, dafür werden die Gitarren noch brachialer und walzen im Stil von CROWBAR alles platt. Trotz der hörbaren Einflüsse, erreichen EARTH SHIP aber ihren eigenen Sound mit Wiedererkennungswert. Das Songwriting ist für dieses Genre recht abwechslungsreich. Langsam und schwer dahinkriechende Parts wie in „The Edge of Time“ wechseln sich mit dynamischeren wie in „Valley of Thorns“ ab. Der repetitive und sakrale Sound in „Safeguard of Death“ eignet sich dagegen hervorragend, um jemanden, oder sich selbst, zu hypnotisieren.

„Hollowed“ hört man nicht mal eben nebenbei beim Einradfahren in Berlin-Mitte. Besser ist es, sich erst einmal auf eine sehr weiche Couch zu setzen bevor man auf Play drückt, denn man wird richtig tief hineingedrückt sobald EARTH SHIP sich in Bewegung setzt.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Daria Hoffmann (07.07.2016)

WERBUNG: MIDRIFF: Decicions
WERBUNG: THEN COMES SILENE - Blood