Ektomorf - Outcast

Artikel-Bild
VÖ: 27.10.2006
Bandinfo: EKTOMORF
Genre: Thrash Core
Label: Nuclear Blast GmbH
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

EKTOMORF, die man wohl zu Recht als die Shooting-Stars der New-Thrash-Szene der letzten Jahre bezeichnen kann, sind nach – für ihre Verhältnisse – längerer Pause mit einem neuen Album zurück, dass sich durchaus hören lassen kann. Mit Producer Tue Madsen hat man eine Platte aufgenommen, die sich im Gegensatz zu der eher enttäuschenden letzten Aufnahme einigermaßen mit dem Meisterwerk "Destroy" messen kann.

Die CD beginnt, wie nicht anders zu erwarten, mit den für EKTOMORF typischen Ethno-Einlagen, auf die dann der typische brutal-eingängige New-Thrash-Kracher folgt, in diesem Fall der Titel-Track "Outcast". Frontmann Zoltán schreit und grölt gewohnt routiniert, und auch der Rest der Band agiert druck- und qualitätvoll. Die Songs fetzen nur so durch die Gehörgänge, und sauber produziert ist das ganze dank Tue Madsen ja sowieso. Eines muss man den Mannen um die Farkas-Brüder definitiv lassen – kaum eine Band schafft es, konstant so wütend und angepisst zu klingen, ohne an Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Auf der negativen Seite muss allerdings leider auch diesmal wieder vermerkt werden, dass richtige Kracher fehlen. Die Songs haben durchgehend sehr hohes Niveau, aber an die EKTOMORF-Klassiker a lá "I Know Them" oder "Destroy" kommt das neue Material auch diesmal nicht ganz heran. Zumindest macht "Outcast" das eher enttäuschende "Instinct" einigermaßen vergessen.

Insgesamt ist "Outcast" also durchaus ein rundes Album geworden. Fans dürfen auf jeden Fall zugreifen, aber auch EKTOMORF-Neulinge dürften an der Platte Gefallen finden. Zum Einsteigen sei allen Interessierten aber die bislang beste EKTOMORF-Platte "Destroy" eher ans Herz gelegt.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (23.10.2006)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE