Black Sabbath - The DIO Years

Artikel-Bild
VÖ: 30.03.2007
Bandinfo: BLACK SABBATH
Genre: Doom Metal
Label: Rhino Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

RONNIE JAMES DIO, der "Grossvater des Metal" meldet sich wieder zurück. Überraschenderweise nicht mit DIO, sondern mit BLACK SABBATH. Als damals die Band in die Rock'n'Roll Hall of Fame aufgenommen wurde, sprach man von einem nächsten Studioalbum mit dem wieder heimgekehrten OZZY. Daraus wurde allerdings nichts. Stattdessen bescheren BLACK SABBATH den Fans einen Gesamtüberblick aus der RONNIE JAMES DIO Zeit, inklusive, und das ist das reizvolle an dem Album "The DIO Years", mit drei neuen Songs aus der Feder von DIO und IOMMI. In Fankreisen wurde zwar viel gejammert als die Tracklist feststand, weil der eine und andere Song auf der Compilation fehlt, jedoch war die Auswahl der Songs kein Schuss in den Ofen. Da es aus der zuerst geplanten Box mit den Alben aus der RJD Zeit nichts wurde, wählte man eben diesen Weg.

Natürlich kann man nun kritisieren, wo Songs wie "Country Girl" oder "Sins of the Father" sind und warum das "Live Evil" Album mit einem schmeichelhaften Song vertreten ist. Aber dennoch kann sich die vorhandene Auswahl sehen lassen. Klassiker wie "Heaven and Hell", "The Mob Rules" oder "I" geben sich hier die Klinke in die Hand. Für alles andere kann man sich die RONIE JAMES DIO betreffenden Alben anhören. Das Hauptaugenmerk liegt hier ohnehin bei den drei letzten Songs, in die BILL WARD zwar anfangs involviert war, aber in der Finalen Produktion VINNIE APPICE Platz machte. Bei den letzten neuen BLACK SABBATH Songs auf dem "REUNION" Album wurde er ja bei "Selling my Soul" gar durch einen Drumcomputer ersetzt. Die aktuelle Variante nun ist um einiges besser. Damals waren die Songs "Psycho Man" und "Selling my Soul" keine reinen BLACK SABBATH Songs, dieser Fehler wurde nicht wiederholt, weil sich hier DIO Und IOMMI wirklich zusammensetzten und neues Material ausarbeiteten. Damit steht fest, hier werden einem seit 1995 wieder neue BLACK SABBATH Songs geboten. Alleine das muss schon zum Kauf animieren.

Neu heisst jedoch nicht automatisch gut. Nur muss man hier keine bedenken haben, weil man schon in den ersten Sekunden von "The Devil Cried" merkt, dass hier 100% BLACK SABBATH am Werk sind. Die Männer im fortgeschrittenen Alter haben ihr Handwerk wirklich noch nicht verlernt und sind voller Elan an die Sache gegangen. Der nächste neue Song "Shadow of the Wind" hat das wohl typischste BLACK SABBATH Intro aller Zeiten. Viel mehr SABBATH geht kaum noch. Abgeschlossen wird mit dem Track "Ear in the Wall", welcher nicht ganz an die beiden anderen rankommt, aber nach ein paar Durchläufen auch als Amtlich eingestuft wird. Bei der Qualität der neunen Songs tut es einem eigentlich nur leid, dass es kein komplett neues Album gibt. Das folgt hoffentlich noch. Und man muss sagen, lieber mit RONNIE JAMES DIO als mit OZZY. Denn das Songwriting von DIO drückt den neuen Tracks seinen Stempel auf und wenn der nächste Output, welcher hoffentlich nicht eine weitere Best of wird, diesen Weg weiter beschreitet, könnte es ein geniales BLACK SABBATH Album werden. Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Warten wir mal ab und erfreuen uns einstweilen an dem, was man momentan bekommt.

Pro: Für das Album spricht, dass hier alle vier SABBATH Alben mit RONIE JAMES DIO berücksichtigt wurden und es brandneue Songs gibt, die alles andere als mies ausgefallen sind. Auch OZZY Freaks kann man dieses Album empfehlen!
Contra: Bereits Compilation Nummer fünf (ohne Live Compilations). Ein Doppel Album oder die geplante Box wären die Krönung gewesen. Und ein paar neue Songs mehr, weil man bei den drei vorhandenen Lust auf weitere bekommt. Dennoch Höchstwertung, weil sich BLACK SABBATH trotzdem eindrucksvoll zurückgemeldet haben.

Fazit: Etwas Schatten, aber auch sehr viel Licht und Hoffnung auf weiteres Material in der Zukunft. Für BLACK SABBATH Einsteiger neben dem Vorgänger "Greatest Hits 1970 - 1978" sehr zu empfehlen. Fans werden sich das Teil ohnehin sichern. Wie es nun mit BLACK SABBATH weitergeht? Aktuell touren sie als HEAVEN AND HELL durch die Lande und was danach kommt, wäre nur Spekulation. Entweder neues Album oder eine TONY MARTIN Compilation. Warten wir es ab.



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: gibson (10.04.2007)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE