HARM - The Evil

Artikel-Bild
VÖ: 01.08.2016
Bandinfo: HARM
Genre: Death Metal
Label: Final Gate Records
Lineup  |  Trackliste

HARM veröffentlichten 2013 mit "Cadaver Christi" über FDA Rekotz ein prächtiges Schlachtfest für oldschool Death Metal-Fans. Vor allem Fans der schwedischen Prägung dürften ihre Freude mit dem Werk gehabt haben. Mit "The Evil" liegt nun der zweite Streich der Deutschen vor.

Grundliegend hat sich 2016 auch nicht viel geändert an der Marschrichtung der Band, das neue Material wurde lediglich etwas sauberer produziert. Dies hat allerdings zur Folge, dass auch etwas vom frechen, unbekümmerten Biss der Songs verloren ging. "Cadaver Christi" beeindruckte doch gerade durch die rotzige Grundstimmung, dies vermisst man auf "The Evil" leider ein wenig. Außerdem ist es in Zeiten, wo dank Youtube-Anleitungen mittlerweile jeder weiß, wie man mit dem berüchtigten HM-2 Effektpedal den urtypischen Schwedentod-Sound hinbekommt, schon etwas ermüdend, wenn jede zweite Band nach ENTOMBED oder DISMEMBER klingt. Erfrischend ist das alles schon längst nicht mehr. HARM servieren auf Album Nummer Zwei ziemlich durchschnittlichen Death Metal der skandinavischen Prägung und ohne großartig ihre eigene Duftmarke zu setzen plätschern die Songs so dahin. Schlecht ist das Ganze natürlich nicht, aber es reißt einen eben auch nicht mehr vom Hocker, weil man alles schon vielfach gehört hat. Anfang der Neunziger hätten die Deutschen mit diesem Album wohl eingeschlagen wie eine Bombe, aber ob sie damit heutzutage Erfolg haben, werden einzig die Fans entscheiden.

Ich habe mir nach "Cadaver Christi" wohl meine Erwartungen etwas zu hoch gesteckt und ich bin mittlerweile müde vom ewig gleichen HM-2 Sound. Fans dieses Sounds werden mit "The Evil" aber bestimmt ihre Freude haben.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Manuel Ennser (07.09.2016)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE