REDNOTE - Born Days in Continuum Part 1: Unity

Artikel-Bild
VÖ: 16.09.2016
Bandinfo: REDNOTE
Genre: Nu Metal
Label: Eigenproduktion
Lineup  |  Trackliste

Ohne einen großen Hehl daraus zu machen: REDNOTE sind für mich DIE Neuentdeckung des Jahres! Mit „Part 1: Unity“ ihres vierteiligen, nennen wir es EP-Zirkel, „Born Days In Continuum“ erschaffen die Schweden eine Nu-Metal Kompostion, die sich gewaschen hat. Abgesehen von der stimmlichen Nähe des Frontsängers Jonatan Persson zu IN FLAMES-Legende Anders Fridén überzeugt RED NOTE durch ein außergewöhnliches Songwriting, irgendwo zwischen Progressive, Nu-Metal und Melodic-Death Metal. Um es einfacher auszudrücken: Wenn IN FLAMES und NORTHLANE ein Kind zeugen würden (und KORN der Babysitter wäre), so würde es klingen.

Leider kommt die EP mit nur drei »vollwertigen« Songs daher, plus Intro und einer Überleitung. Diese sind aber nicht weniger innovativ oder weniger wichtig für das Gesamtkonzept, sondern fügen sich perfekt in das 15-minütige Klangerlebnis von „Unity“ ein. Ganz besonders gilt das für die Überleitung „Elevate“, die klingt, als müsste man die Audiodatei rückwärts abspielen, um den eigentlichen Song zu hören (Versuch wurde noch nicht unternommen, aber es lohnt sich bestimmt!). Die drei Tracks „Yesterday Has Come“, Tranquility“ und „Jenga“ schlagen alle ähnliche Töne an und bilden das Herzstück der EP. Jeder Song ist einzigartig und reiht sich doch gleichzeitig in den neuartigen Sound der Schweden ein. Beeindruckend! Interessante Riffs, atmosphärische Synths und ein rundum stimmiges Gesamtkonzept.

RED NOTE sind eine absolute Hörempfehlung an jeden, der mit oben erwähnten Genres etwas anfangen kann. Bleibt nur zu hoffen, dass dieses besondere Niveau auf den kommenden drei (!!!) EPs von „Born Days In Continuum“ gehalten wird und die Jungs zeigen, was sie sonst noch drauf haben. Einziger Kritikpunkt: Ich brauche mehr davon! Jetzt!

Hier direkt mal was zum Hören:



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: Lucas Prieske (15.09.2016)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Benediction - Scriptures
ANZEIGE