Kampfar - Kvass

Artikel-Bild
VÖ: 08.05.2006
Bandinfo: KAMPFAR
Genre: Viking Metal
Label: Napalm Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Lange, sehr lange war es still um KAMPFAR. Jüngere Semester werden angesichts dieses Namens wohl nur fragend dreinblicken, immerhin haben sie ihr letztes Album „Fra Underverdenen“ 1999 veröffentlicht. Doch wies scheint, sind die Mannen aus Norwegen rund um Chef-Schwarzmetaller Dolk aus dem ewigen Eise wiederauferstanden (true norwegian Black Metal wraaaaahh!) und liefern uns mit „Kvass“ eine lautstarke Rückkehr in die Metal-Gefilde.

Erfreulich ist vor allem die Tatsache, dass KAMPFAR sich nicht im Geschwindigkeitsrausch verlieren, wie einige andere artverwandte Bands. Maß-, aber druckvoll gehen sie ans Werk, eine düstere Orgie in Mid-Tempo. Die einzelnen Songs sind ziemlich lang, zwischen sechs und zehn Minuten, wirken aber nicht langwierig. Für den Schwarzmetaller an sich genau das Richtige zum Reinkippen und Genießen, ein adäquates Drogen-Substitut, sozusagen.

Gut, „Kvass“ ist nicht unbedingt ein Meilenstein der metallischen Historie, aber vor allem Mid-Tempo Fans werden mit diesem Silberling durchaus befriedigend bedient. Kampfar beherrschen ihr Handwerk ich rieche hier noch einiges an Potential. Das alles lässt den Hoffnungsschimmer zu, dass sie im jetzigen Line-Up bald wieder was von sich hören lassen. Man darf gespannt sein.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Pest (23.10.2006)

ANZEIGE
ANZEIGE