A TORTURED SOUL - On This Evil Night

Artikel-Bild
VÖ: 29.07.2016
Bandinfo: A TORTURED SOUL
Genre: Metal
Label: Pure Steel Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Dass guter alter Stahl derzeit eine Renaissance erlebt wie selten zuvor, dürfte inzwischen auch schon in der hintesten Ecke angekommen sein. 80's Hard Rock, Prog Rock, Heavy Metal, Power Metal, US Metal... all das ist momentan schwerstens En Vouge und beschert so einigen Bands, die ewig im Untergrund herumdümpelten oder die man bereits in der Versenkung glaubte, neuen Aufwind. So auch A TORTURED SOUL aus Milwaukee in den US of A, die sich bereits seit 15 Jahren wacker durch den schwermetallischen Dschungel schlagen und mit "On This Evil Night" nun ihr viertes Album präsentieren.

Wer jetzt eher die 80er-Party-Schiene vermutet, der darf an dieser Stelle gleich einmal ernüchtert aufhören zu lesen, für alle anderen sei festgestellt, dass A TORTURED SOUL deutlich mehr in der düsteren Seite der harten Musik zuhause sind und demzufolge auch die Gitarren schon einmal im unteren Tonleiterbereich herumgrundeln. Stilistisch kann man die Truppe am ehesten als eine Mischung aus – trotz eher weniger extremer Gesangsausflüge (plakativ seien hier "Crimson" und "Dreams" erwähnt) – MERCYFUL FATE und früher ICED EARTH bezeichnen. Schwerer, düster klingender US Power Metal, dem man große Ambitionen anhört und der auch, trotz aller Reminiszenzen an erwähnte Größen, nie altbacken oder angestaubt klingt.

"On This Evil Night" bleibt auf voller Länge durchgehend auf hohem Niveau, wenn auch wirklich zwingende Ohrwurm-Refrains fehlen. Mit detailverliebter Gitarrenarbeit und gelegentlichen Tempowechseln gibt man sich eher den anspruchsvolleren Varianten des US-Metals hin und erzeugt damit eine düstere, unheilsschwangere Atmosphäre, in der sich der Hörer das Album bis zu einem gewissen Grad auch erarbeiten muss. Titel wie das ausladende "Mourning Sun" oder das brodelnde "Black Dragon" wissen nach ein paar Hördurchläufen zu gefallen und auch die Halbballade "All Alone" kann sich hervortun.

Alles in allem liefern A TORTURED SOUL ein Album auf hohem Niveau ab, dem man die gehobenen Ambitionen der Band anmerkt. Trotzdem wird das Album der breiten Hörerschaft vermutlich weniger zusagen und seine Anhänger vermutlich eher im Bereich der US-(Power-)Metal-Liebhaber rekrutieren. Für diese verspricht das gelungene "On This Evil Night" aber Hörgenuss auf hohem Niveau, der sich, gerade wegen seines etwas raueren Charmes, nicht so schnell abnützt.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Anthalerero (14.10.2016)

WERBUNG: MIDRIFF: Decicions
WERBUNG: CRADLE OF FILTH - Cryptoriana - The Seductiveness Of Decay