NECROPANTHER - Necropanther

Artikel-Bild
VÖ: 19.08.2016
Bandinfo: NECROPANTHER
Genre: Death Metal
Label: Sailor Records
Lineup  |  Trackliste

Seit dem Jahr 2014 existieren NECROPANTHER und veröffentlichen nun mit dem hier vorliegenden, selbstbetitelten Album ihr Erstlingswerk. Bandname und Albumcover lassen mich erstmal ein wenig schmunzeln, aber blenden wir diese zwei Tatsachen mal kurz aus und lassen die Musik sprechen.

Eröffnet wird "Necropanther" ziemlich treibend mit einem klassischen Heavy/Thrash Metal-Riff, welches direkt aus den Achzigern stammen könnte. Dieser Eindruck zieht sich fast durch das komplette Album. NECROPANTHER vermischen auf dem Debüt klassischen Heavy Metal mit Thrash und einigen Melodic Death-Elementen in relativ kurzen, kompakten Songs. Sie gehen dabei sehr beherzt zur Sache und wissen, wie man die Songs spannend arrangiert. Vordergründig wirken die Stücke ziemlich flott, doch die Jungs aus Denver verstehen es gekonnt, durch langsamere Parts oder coole Melodien die Abwechslung nicht zu kurz kommen zu lassen. Die Mischung, die uns die Herren da präsentieren, weiß durchaus zu gefallen, auch wenn man die meisten Riffs schon mal irgendwo gehört hat. NECROPANTHER servieren das Ganze trotzdem sehr erfrischend und mit viel Spielfreude. Hervorzuheben ist auch der Gesang von Paul Anop. Mit seinem heiseren Kreischgesang gewinnt er ordentlich Sympathie-Punkte und erinnert teilweise an Kollegen von diversen Horror Metal-Bands. Soundmäßig ist alles genau wie es sein soll. Die Gitarren sägen ordentlich und jede Melodie kommt gut zur Geltung. Drums und Bass liefern das perfekte, treibende Fundament. Über das Cover kann man natürlich streiten, aber Geschmäcker sind numal verschieden.

"Necropanther" ist auf jeden Fall ein würdiger Einstand geworden. Wer sich vom Cover und dem Bandnamen nicht abschrecken lässt wird definitiv mit einer guten Mischung aus Heavy, Thrash und Death Metal belohnt.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Manuel Ennser (09.10.2016)

ANZEIGE
ANZEIGE