Helloween - Keeper of the Seven Keys: The Legacy World Tour (live)

Artikel-Bild
VÖ: 23.02.2007
Bandinfo: HELLOWEEN
Genre: (nicht klassifizierbar)
Label: SPV / Steamhammer
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Neben der an dieser Stelle bereits besprochenen Doppel CD "Live In Sao Paulo" veröffentlichen die Kürbisköppe die dazugehörende (ebenfalls Doppel-) DVD, welche grösstenteils ebendort gefilmt wurde. Der akustische Eindruck der CD bestätigt sich mit den ersten Kameraschwenks: die Halle ist tatsächlich mit 6000 Nasen bis unters Dach ausverkauft.

Mit gut 280 Minuten Spielzeit gibt es den absoluten HELLOWEEN Overkill. DVD eins zeigt das Konzert, das von den Kameras makellos eingefangen wurde und auch akustisch ein tolles Mittendrin-Erlebnis bietet. Charlie Bauernfeind an den Knöpfchen, ´nuff said. Die Songauswahl der Audio CD wird auf DVD um ein Schlagzeugsolo und ein Gitarrensolo von Sascha Gerstner bereichert. Das macht durchaus Sinn, denn ohne Optik auf CD gehen wohl nicht nur mir die minutenlangen solos rasch aufs Gepöpsch. Richtig nervig ist allerdings ein Feature, das eigentlich eine ganz nette Idee ist: bei manchen Titeln taucht ein kleiner animierter Kürbis auf. Drückt man hier die Enter-Taste, kann man diesen Track alternativ aus der Japan bzw. Bulgarien Version betrachten. Leider macht genau dieses Feature die Möglichkeit der Skip-Taste zunichte - man verliert sich mitten in den Songs der drei Länder und findet nur mit Mühe wieder zur Trackliste zurück.

DVD zwei bietet den üblichen Bonuskram: Interviews mit den Bandmitgleidern (thematisch sortiert und überraschend informativ), Videos von "Mrs. God" und "Light The Universe" (nice to have), Mitschnitte von "Occasion Avenue (Japan) und "Halloween" (Tschechien), und ein Roadmovie (die üblichen Tourscherzchen halt, gähn!).

Bottomline: für den Fan ein tolles Teil mit viel Fleisch für stundenlange Kurzweil. Kommt zwar nicht ganz an die hervorragende Audio CD heran, sorgt aber für eine Menge gute Laune bis zum nächsten Tourstop der Pumpkins.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: adl (15.03.2007)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Benediction - Scriptures
ANZEIGE