BERSERKERS - Lock and Load

Artikel-Bild
VÖ: 00.09.2016
Bandinfo: BERSERKERS
Genre: Rock
Label: Dooweet Agency
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste

Berserker… da denkt man doch sofort an mittelalterliche, Hammer schwingende Skandinavier im Blutrausch, oder? Was verbindet man demnach mit einer Band, die genau diesen Namen, BERSERKERS, gewählt hat und einem ihr neuestes Album „Lock And Load“ präsentiert? Brutalen Death/ Black/ Thrash Metal? Weit gefehlt!

BERSERKERS, das ist ein Quartett, das es in verschiedenen Besetzungen seit 2009 gibt und das sich seit dem eher im Großraum Bordeaux mit feinem Hard Rock seinen Namen macht. Vielleicht schaffen es die französischen Rocker mit ihrem neuesten Werk ein bisschen weiter in die Welt hinaus. „Lock And Load“ ist ihre zweite Veröffentlichung und zeichnet sich durch einen recht abwechslungsreichen Sound aus, der sich irgendwo zwischen den 70ern und heute herumtreibt. Unterstrichen wird der Retrosound durch die allgegenwärtige Hammondorgel, die vom Keyboarder Valentin “Val” Sarthou energievoll durch die Tracks gespielt wird.

Schon der Einstieg „Outlaw“ nimmt den Hörer auf die wilde Jagd mit. Pulsierende Drums, die allgegenwärtige Hammond plus der rotzige Gesang von Julius Logeais machen definitiv Lust auf mehr. Diese Dynamik zieht sich fast ausnahmslos durchs ganze Album. Der Fuß bleibt auf dem Gaspedal und obwohl der Sound weitestens homogen ist, schleichen sich doch hin und wieder Überraschungen ein. „Vampire Lady“ ist ein lustiger Track mit einer ganz eigenen Identität, unterstützt auch durch Wah-Wah-Effekte und eingehende Riffs, die schon fast dazu einladen, wie ein Wackel-Dackel mit den Kopf zu nicken. Ein Song, der ein bisschen verrückt klingt, genau wie die Nacht, die er beschreibt. Ohrwurm des Albums ist „Heroes Back In Town“; ein Song, bei dem tatsächlich tempomäßig mal ein bisschen durchgeatmet wird. Gekrönt wird „Lock And Load“ durch den fast schon epischen Schluss. „Hangöverhead“ ist eine dreckige, verführerische und hypnotische Nummer, die am Ende des Albums ihren perfekten Platz gefunden hat.

Der 70ies und 80ies Retro Hard Rock erlebt schon seit einiger Zeit wieder seine Renaissance. BERSERKERS sind jetzt keine Revoluzzer in diesem Gebiet, aber sie bieten eine recht einfallsreiche Kombination der beiden Jahrzehnte und geben dem ganzen einen guten Schuss vom heutigen Sound.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Betti Stewart (16.11.2016)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE