ROB MORATTI - Transcendent

Artikel-Bild
VÖ: 24.06.2016
Bandinfo: ROB MORATTI
Genre: Melodic Rock
Label: Escape Music
Lineup  |  Trackliste

Bevor das Jahr zu Ende geht soll noch eine der besten Veröffentlichungen von 2016 besprochen werden: „Transcendent“ von Rob Moratti. Die Karriere des Kanadiers Rob Moratti begann vor ungefähr 20 Jahren als Sänger und Songschreiber mit der Band MORATTI. Dieselbe Funktion übte er bei seinem Projekt THE FINAL FRONTIER (mit dem VON GROOVE-Gitarristen Mladen) aus. Vier außergewöhnliche Alben kamen zwischen 2002 und 2007 heraus, die vor allem in Japan für Furore sorgten. Nach einem fulminanten Gastauftritt bei PHENOMENA („Blind Faith“) wurde der Posten des Leadsängers durch den Abgang von Michael Sadler bei SAGA vakant, den Rob mit Bravour ausfüllte. Das Album „The Human Condition“ gilt als eines der besten in der Historie der kanadischen Kultband. Nach der Rückkehr von Michael Sadler konzentrierte er sich wieder auf seine Solokarriere, die nach dem 2011-er Output „Victory“ mit „Transcendent“ ein neuen Höhepunkt erreicht. Überraschungen gibt’s keine, wieder wird das geboten, was der Fan erwartet: Melodic Rock vom Feinsten, Hooklines zuhauf, perfekte, eingängige Melodien, die genretypische Stimme in hoher Tonlage (wem’s gefällt – mir gefällt’s!) und eine außergewöhnliche, präsente Instrumentalfraktion.

Jeder der zwölf Songs ist toll arrangiert, besitzt einen Refrain, der unbedingt mitgesungen werden will und doch ist jeder Titel abwechslungsreich und selbständig genug, dass man zwischendrin nicht das Gefühl  hat, ihn schon mal gehört zu haben.

Melodic Rockfans und alle, die JOURNEY, VON GROOVE, NIGHT RANGER, SLAUGHTER oder UNRULY CHILD lieben, können bei diesem Topalbum nichts falsch machen, daher unbedingte Empfehlung. Übrigens gibt’s auch noch das angeblich auf 1000 Stück limitierte Journey-Tribute Album vom kanadischen Meister, das ich nicht nur Insidern ans Herz legen möchte!



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: Wolfgang Kelz (23.11.2016)

WERBUNG: Ray Alder – What The Water Wants
ANZEIGE
WERBUNG: Escape
ANZEIGE