VARIOUS ARTISTS - 20 Years - Metal Addiction

Artikel-Bild
VÖ: 08.07.2016
Genre: (stilübergreifend)
Label: AFM Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

AFM Records feiert den 20er und schenkt sich zum Jubiläum gleich selbst einen Sampler. Über 50 Titel aus dem reichhaltigen Fundus des Labels, aufgeteilt auf gleich drei CD's warten auf den Hörer. Stilistisch gibt es natürlich, gemäß der Labelausrichtung, einen Überhang in den melodischen Bereich, obwohl die Trackliste auch einige Thrash-Bretter wie z.B. von FLOTSAM AND JETSAM oder TANKARD bereithält.

Größtenteils bleibt der Sampler aber, wie schon erwähnt, im leichter verdaulichen Bereich, und hier ist die Titelauswahl von klassischem Hardrock/Heavy Metal (z.B. SHAKRA) über die melodische Power Metal-Schiene (wie beispielsweise SERIOUS BLACK) bis hin zu melodischem Todesmetall (SOLUTION .45 seien hier als Beispiel heranzuziehen) äußerst fein geraten. Hört man sich einmal quer durch die Titelliste, ist man durchaus überrascht, welche bockstarken Bands bei AFM Records unter Vertrag standen oder noch stehen. EDGUY standen mit ihren ersten Alben beim Hamburger Label in Lohn und Brot, die ersten AVANTASIA-Scheiben erschienen hier, Größen wie DORO oder U.D.O. schenkten und schenken dem kleinen Label ihr Vertrauen und selbst Genreschmankerl wie THEATRE OF TRAGEDY scheinen in der Liste auf. EVERGREY, BURNING POINT, EDEN'S CURSE und HERMAN FRANK veröffentlichten kürzlich brandneue Alben via AFM, die finnischen Monsterrocker LORDI dürfen im Namen der Hamburger schocken, OHRENFEINDT die Bude rocken und J.B.O. nach Herzenslust herumblödeln.

Wirklich jede vertretene Band herauszugreifen würde den Rahmen dieses Reviews schlichtweg sprengen, zumal die ausgewählten Songs durch die Bank zu den stärksten bzw. bekanntesten der jeweiligen Gruppen gehören. Hier hat man sich nicht lumpen lassen und eine amtliche, abwechslungsreiche Packung an Schwermetall zusammengestellt, in der wirklich jeder etwas findet. Komplettisten wie Neugierige finden hier Value for Money und auch Einsteigern kann „20 Years - Metal Addiction“ wärmstens ans Herz gelegt werden, bekommt man hier doch einen ziemlich umfangreichen Szene-Einblick durch die hohe Anzahl an unterschiedlichen Bands, die sich auf diesem Sampler tummeln. Für eingefleischte Metalheads gibt es vermutlich nichts Neues mehr zu entdecken, dafür kann man sich von einigen Bands überraschen lassen, in die man vermutlich ansonsten nicht reingehört hätte.

Wer übrigens das Boxset des aktuellen SERIOUS BLACK-Albums „Mirrorworld“ sein Eigen nennt, bekommt diesen Jubiläumssampler, in anderer Verpackung und als „Best Of AFM Tracks“ betitelt, für lau gleich mitgeliefert. Und für die Vinyl-Sammler gibt es den Sampler auch noch als schicke Doppel-LP – zwar mit abgespeckter Tracklist, dafür aber mit Widmungen einiger Künstler (z.B. DORO, J.B.O., LORDI, BRAINSTORM, LEAVES' EYES, ...) im Inneren des schönen Gatefold-Covers. Weiter so, AFM!



Ohne Bewertung
Autor: Anthalerero (03.12.2016)

ANZEIGE
ANZEIGE