GOLDEN RUSK - What will become of us?

Artikel-Bild
VÖ: 01.12.2016
Bandinfo: GOLDEN RUSK
Genre: Death Metal
Label: Eigenproduktion
Lineup  |  Trackliste

GOLDEN RUSK ist eine Einmann-Band aus Sizilien und "What Will Become Of Us?" stellt die erste Veröffentlichung dar.

Mastermind Stefano Siracusano alias Maher hat hier alles im Alleingang aufgenommen, mit Ausnahme der Drums, denn die klingen stark nach programmiert. Das Grundrezept des Albums ist Death Metal, allerdings gewürzt und garniert mit Thrash- und Industrial-Elementen. Vor allem die Industrial-Anteile merkt man ganz stark am Sound und an den Samples, die die Songs immer wieder abrunden. Auch die Vocals schlagen ziemlich in die elektronische Richtung. Die Growls sind so sehr bearbeitet, dass sie schon eher wie ein heiseres Flüstern wirken und auch manchmal an uralte Elektro-Bands wie THE WARNING erinnern. Ist bestimmt nicht jedermanns Geschmack, hat aber durchaus was. Das Songwriting ist relativ abwechslungsreich gestaltet, so passiert es nicht selten, dass sich ein rasender Part urplötzlich einem zähflüssigen Doom-Part gegenüber sieht. Das wirkt nicht immer besonders stimmig und stört manchmal sogar den Hörgenuss. Nach mehrmaligem Hören erschließt sich aber das Material relativ schnell. Soundmäßig ist die Saitenfraktion sehr stimmig ausgefallen, wohingegen die Vocals und die Drums schon sehr arg elektronisch klingen und natürlich mechanisch perfekt im Timing sind. Hier würde man sich manchmal wünschen, dass Maher die Option des Humanisieren des Drumcomputers benutzt hätte, vermutlich ist diese mechanische Perfektion aber durchaus beabsichtigt.

Death Metaller mit einem Hang zum Industrial sind hier wohl am ehesten angesprochen, Traditionalisten dürften allerdings ihre Schwierigkeiten mit dem eigenwilligen Material haben. Man sollte dem Album auf jeden Fall ein paar Durchläufe geben, bevor man entscheidet, ob es einen anspricht oder nicht.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Manuel Ennser (23.12.2016)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE