Ars Irae - Verwelkt

Artikel-Bild
VÖ: 00.11.2006
Bandinfo: Ars Irae
Genre: Black Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste

Support the local Underground! Dass das nicht bloß ein blödsinniger Spruch ist, zeigt sich spätestens, wenn mal wieder so eine geniale Demo wie die von ARS IRAE vorbeischneit. Die fünf Deutschen aus Rosenheim schaffen es mit VERWELKT so nebenbei, die meisten größeren Black-Metal-Veröffentlichungen in den Schatten zu stellen.

Das fängt schon damit an, dass Schlagzeuger Toni sein Instrument genauso spielt, wie sich das für vernünftigen Black Metal gehört. Sänger Michi gibt dem Ganzen dann die erforderlichen ultrabösen Vocals, und auch die Gitarrenarbeit ist vom Feinsten. Stellenweise erinnert das Songwriting an die großen Brüder von ANCIENT, ist aber immer mehr als zufrieden stellend. Dafür, dass VERWELKT offenbar in Eigenregie aufgenommen wurde, ist auch die Produktion ausgezeichnet gelungen. Endlich mal Black Metal, der nicht zu dumpf, zu hoch oder zu schlecht geraten ist!

Der einzige richtige Kritikpunkt an VERWELKT ist, dass die fünf Songs relativ ähnlich daherkommen. Ein bisschen mehr Abwechslung hätte auf jeden Fall gut getan. Da die Demo aber ohnehin eher kurz und knackig ist, verzeiht man das den Deutschen gerne.

Hier also wieder einmal der Beweis, dass es sich auszahlt, sich auch mal ungesignte Bands rein zu ziehen – ich kann mich ehrlich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine so gute Black-Metal-Scheibe von einer bekannten Band gehört habe. ARS IRAE könnten das nächste große Ding werden.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (19.03.2007)

ANZEIGE
ANZEIGE