THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA - Amber Galactic

Artikel-Bild
VÖ: 19.05.2017
Bandinfo: THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA
Genre: Classic Rock
Label: Nuclear Blast Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Musikalisch betrachtet sind THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA eine brillante Mischung aus amerikanischem, AOR-lastigem Stadionrock der 80er sowie Klassikern wie KISS, DEEP PURPLE, BOSTON, QUEEN oder FOREIGNER. Starkes Songwriting, großartige groovende Tracks mit hohem Wiedererkennungswert, ein kleiner Schuss poppiger 70ies Rock, dazu ein toller Sänger (Björn "Speed" Strid von SOILWORK) sind die beeindruckenden Ingredienzien von „Amber Galactic“. Einfach meisterlich verschmelzen die Herren ihre vielfältigen Einflüsse und schaffen ein homogenes und kompaktes Ganzes, das durch mitreißende Refrains und gefühlvolle Momente gekrönt wird.

Die Nähe zu nachvollziehbaren Melodien ist für die Schweden ein enorm wichtiger Aspekt, der sich wie ein roter Faden durch die zehn Songs zieht. Diese Classic Rock Band hat es wirklich drauf und sie halten alle Trümpfe in der Hand, ob Gitarrist, Sänger oder Rhythmus Sektion – die ganze Truppe funktioniert so perfekt wie eine gut geschmierte Maschine. Phasenweise erinnert alles stark an alte glorreiche Glam-Melodic-Rock-Zeiten was den Sound angeht, aber auch die Struktur der Songs – nur in ein leicht modernisiertes Soundgewand gesteckt. Viele Refrains bleiben schon nach einmaligem Hören im Ohr hängen. Hervorzuheben sind meines Erachtens der knackige Opener "Midnight Flyer", "Gemini " sowie das grandiose und sehr QUEEN-affine "Jennie".

Das Album versprüht einen magischen Hauch von Nostalgie und manchmal scheint es so, als wäre die Zeit stehengeblieben. Die Herren haben in die Vollen gezielt und punktgenau getroffen, was so viel heißt wie: Sie haben ihr sensationelles Debütalbum noch um einiges überflügelt. Ein gelungener und vor allem liebenswerter Versuch, die alten Zeiten wieder auferstehen zu lassen. „Amber Galactic" entführt den Hörer auf eine sehr leidenschaftliche, tiefgründige und einfühlsame Achterbahnfahrt durch das Weltall, die bei mehrmaligem Hören deutlich spürbar wird. The NIGHT FLIGHT ORCHESTRA strotzen vor Ehrlichkeit und lassen dieser aufgrund ihrer hohen musikalischen Begabung freien Lauf, was im Endeffekt dem Hörer zugute kommt. Von mir gibt es für dieses Gigantische Hitfeuerwerk „Fünf Mal Ein JA“!



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: manfred (10.05.2017)

WERBUNG: Mass Worship – Mass Worship
ANZEIGE
WERBUNG: ALCEST - Spiritual Instinct
ANZEIGE