EVENT RELENTLESS - Under Ice

Artikel-Bild
VÖ: 20.02.2017
Bandinfo: EVENT RELENTLESS
Genre: Melodic Death Metal
Label: Eigenproduktion
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Nach einem „Cold Black November“ befindet sich Finnland nun „Under Ice“ - diesen thematischen Bogen schlagen EVENT RELENTLESS mit ihrer zweiten, im Stormbringer-Reviewhafen einlaufenden EP. Kam der kalte, schwarze November schon mit einigen durchaus vielversprechenden Ideen um die Ecke, sehen wir uns nun also an, was die Nordmänner so unterm Eis treiben.

Erinnert der Auftakt von „Under Ice“ noch stark an die letzte, mehr hymnisch-melodische EP, so gehen die aktuell zum Duo zusammengeschrumpften EVENT RELENTLESS auf dem neuen Output allerdings deutlich mehr in die modernere, streckenweise Core-lastige Ecke. Zwar sind die erhabenen Passagen nach wie vor vertreten, jedoch mischen sich sattes Shredder-Riffing und Breakdowns dazwischen, was wahrscheinlich progressiv wirken sollte aber den musikalischen Fluss ab und zu ein wenig bremst. Zumindest gesanglich hat man im Vergleich zur letzten Publikation aber deutlich nachgebessert, präsentieren sich doch Growling und Klargesang des Masterminds Juho Raita dort wo sie sein sollen – im Vordergrund.

Die vermehrt moderne, mehr core-hältigere Ausrichtung merkt man auch im recht harschen „Emotionless“, das vermehrt auf Stakkato-Gitarren und nur sehr sparsame Keyboardparts setzt. Auch puncto Varibilität haben die Finnen dazugelernt, wie das epische, mit schönen Gitarrenharmonien ausgestattete und in etwas gedämpfterem Tempo vorgetragene „Before Angel Falls“ zeigt. Was EVENT RELENTLESS aber - trotz deutlich drückenderer Produktion im Vergleich zum Vorgänger - nach wie vor fehlt, ist eine Trademark, die sie aus dem großen Meer an ähnlich klingenden Gruppen hervorheben würde.

Somit sind die Finnen willkommenes Futter für Liebhaber melodisch-todesmetallischer Klänge modernerer Prägung, die bei der drei Titel umfassenden EP „Under Ice“ gerne zugreifen können. Für die breite Masse ein sehr ordentliches Lebenszeichen von EVENT RELENTLESS, zu Spitzenregionen des Genres ist hier aber doch noch Abstand zu verorten.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Anthalerero (07.04.2017)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: TABOO
ANZEIGE