Gutworm - Ruin the Memory

Artikel-Bild
VÖ: 07.04.2006
Bandinfo: Gutworm
Genre: Death / Thrash Metal
Label: Anticulture Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Wahnsinn - wäre diese Scheibe gleich nach ihrer Fertigstellung 2001 herausgekommen hätte ich wahrscheinlich von der Zukunft des Metal geplappert und die eine oder andere Boxershort beschmutzt! Eine ähnlich geile Vermischung aus Thrash- und Deathmetal sowie Hardcore produzierten damals nur äußerst wenige und obskure Bands, wozu leider auch GUTWORM immer noch gehören. Zu Unrecht eigentlich.
Kompromisslos wechselt man zwischen Stakkato Riffing a la MESHUGGAH und tonnenschweren Riffwänden a la PANTERA hin und her, streut immer wieder kleine Blastbeat Passagen ein um dann sofort wieder hochtechnisches Drumming der besten Sorte zu praktizieren und Sänger Neil Hudson hat sowieso die ganze Bandbreite von abgrundtiefen Growls über Hardcoreshouts bis hin zu Blackmetalscreams in seinen Stimmbändern. Hardcoreanhänger werden sich freuen, dass GUTWORM ihre Wurzeln (Track "Incernation") nicht verleugnen, dabei aber eine Frische an den Tag legen, die man 2001 wohl kaum von einer Band erwartet (erhofft!) hätte und die auch heute noch hundert Mal frischer ist als so manche Klonband. Deathmetal Freunde hingegen sollten wohl schleunigst mal in Track 7 "Blind Fron Truth" reinhören, wer da nicht mitbanged dem ist wohl nicht mehr zu helfen, vor allem der Mittelteil wird wohl so manches Genick brechen.
Überraschend sind dabei die immer wieder eingearbeiteten melodischen Versatzstücke, welche keinesfalls wie Fremdkörper wirken sondern sich harmonisch in das Gesamtbild einfügen. Bestes Beispiel wohl der Track "Obscure Devotion" welcher sich wirklich mörderischt groovend vier Minuten lang auf seinen Höhepunkt hinarbeitet (länger als so mancher unserer (älteren) Redakteure gerüchteweise durchhält) um dann mit einer wunderschönen, cleanen Frauenstimme ein sehr passendes Ende zu finden, Wahnsinn. Dabei bleibt zu hoffen, dass kein Deutscher Minister jemals auf die Band aufmerksam wird, denn soviel Aggressivität in 40 Minuten unterzubringen schafft wohl keines der ach so gefürchteten Killerspiele. In diesem Sinne, Kaufempfehlung!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: nagelfar (16.03.2007)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE