ZETKIN - Vanguard

Artikel-Bild
VÖ: 08.05.2016
Bandinfo: ZETKIN
Genre: Thrash Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste

ZETKIN kommen aus Wien, spielen D-Beat-aufgeladenen Thrash Metal mit einer eindeutigen aufgeladenen Botschaft. Die Songs zollen "der millitanten Arbeiterklasse Tribut, von den Schützengräben des ersten Weltkriegs bis in die Tunnels von Vietnam". Der millitanten und klassenbewussten Arbeiterschaft, die sich vor einigen Jahren kritiklos dem Neoliberalismus und dem ultraweißen Rechtspopulismus zum Fraß vorgeworfen hat. Niemand hat sie dabei geführt, das geschah aus eigenem Antrieb und diese Selbstaufgabe ist für mich nach wie vor eine der großen Tragödien der letzten Jahrzehnte. 14 Monatsgehälter, überdurchschnittliche Entlohnung, freier Bildungszugang, flächendeckende ärztliche Versorgung, fünf Urlaubswochen und ein Pensionseintrittsalter deutlich unter dem der meisten Länder auf diesem Planeten genügt der arbeitenden Klasse in Österreich nicht. Es ist eine Schande.

Woher ich das alles weiß? Weil ich mit den Leuten rede. Weil ich die Gier, den Neid und die von eindeutiger Seite künstlich evozierte Unzufriedenheit tagtäglich höre. Drei Urlaube im Jahr sind nicht genug. Mir kommt das Frühstück hoch. (Und hier wie immer: Meine Meinung - Mein Review!)

ZETKIN sind eine Band, die deutlich auf der linken Seite des politischen Spektrums leben und es ist für mich erfrischend, dass es Bands mit einer solchen Einstellung noch gibt. Warum? Weil es diese "Linke" in unserem Land nicht mehr gibt. Freiwillige Selbstzerstörung seit dem Innsbrucker Putsch 1986 und Hass auf alles, das auch nur einen Funken anders ist als man selbst (für meine Heimatgegend ist man bereits anders, wenn man Augen hat, die weiter als zwei cm auseinanderstehen und einen vollständigen Satz bilden kann). 

(Ossip oder Clara?) ZETKIN spielen auf ihrer 12" "Vanguard" einen recht knackigen Thrash Metal der direkt in die Kinnlade fährt, extrem heavy ist und von einer sehr starken, mit einem lässigen Effekt gepimpten Stimme nach vorne getrieben wird. Aufgeladen von EXODUS-Einflüssen, Bay Area im Allgemeinen (der Mittelteil von "Beacon" ist sicherlich dort verortet), Ufta-Döds-Metal und Crust-Einflüssen. Dazu ein wenig D-Beat ("Tunnel Brigade") und das Riff zu "Trenches" klingt sogar nach ASPHYX. Gut so. Das alles zusammen macht "Vanguard" aus. Vier Songs lang geht es hier wirklich derb, aber immer durchdacht und auf den Song zielend zu.

Mir liegen leider keinerlei Informationen die Band betreffend vor, aber empfehlenswert ist das wirklich deftige 12"-Rund auf jeden Fall. Heavy, zeitweise mit einem mitreissenden Swing ("Vanguard"), aber immer direkt auf das Nasenbein zielend, punkten die Wiener von ZETKIN mit ihrem Debüt. Neben dem Bandcamp-Release gibt es auch eine schicke Vinyl-Version (bei Per Koro Records zu beziehen) und mir bleibt nichts weiter als das Versprechen, die nächste Veröffentlichung etwas zeitnäher zu besprechen. 

 



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Christian Wiederwald (07.05.2017)

ANZEIGE
ANZEIGE